Ein 82-Jähriger erhielt am Mittwochmorgen einen Anruf eines angeblichen Unternehmens. Der Mann am Telefon teilte ihm mit, dass er aufgrund eines angeblichen Vertragsabschlusses aus dem letzten Jahr Schulden in Höhe von 780 Euro habe. Die Zahlung solle er nun in einer „Lotto“-Filiale über den Zahlungsdienst „MoneyGram“ vornehmen. Dem Senior kamen Zweifel und er erstattete daraufhin Anzeige bei der Polizei.
Nach der Anzeigenaufgabe erhielt er erneut einen Anruf. Dieses Mal meldete sich angeblich die Polizei Hemer, die den Fall bereits geprüft habe. Die Zahlungsaufforderung habe ihre Richtigkeit. Der 82-Jährige suchte daraufhin eine „Lotto“-Filiale auf, um die Überweisung zu tätigen. Glücklicherweise war ein Mitarbeiter wachsam und verhinderte die Überweisung. Telefonbetrüger versuchen auch weiterhin beinahe täglich insbesondere Seniorinnen und Senioren um ihr Erspartes zu bringen. Bleiben Sie diesbezüglich wachsam und kontaktieren Sie im Zweifelsfall eine Polizeidienststelle. (schl)