BalveApp jetzt für Apple- und Android-Geräte

Ab sofort kann sich jeder Nach­rich­ten aus dem Bal­ver Rat­haus auf sein Smart­phone oder Tablet und damit qua­si in Hand- oder Hosen­ta­sche lie­fern las­sen. Mög­lich macht dies die Bal­ve App, die von der Stadt­ver­wal­tung auf den digi­ta­len Weg gebracht wur­de und die jetzt in den Apps­to­res für Apple- und Android-Gerä­te unter „BALVE“ zur Ver­fü­gung steht.

Dem App-Nut­zer, bie­tet sich eine aus Kacheln bestehen­de über­sicht­li­che Navi­ga­ti­on. Dar­un­ter fin­den sich unter ande­rem Aktu­el­les aus dem Rat­haus, Ver­an­stal­tun­gen aber auch Infor­ma­tio­nen über Gas­tro­no­mie, Geschäf­te und Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten. Hier sind zunächst alle Fir­men ein­ge­pflegt, die auch bis­her auf balve.de auf­ge­führt sind und wer sich über die Inter­net­sei­te zusätz­lich gemel­det hat. Es besteht wei­ter­hin für jeden Betrieb die Mög­lich­keit, sich über balve.de für die Ein­tra­gung zu melden.

Über die Kachel Stadt­plan zei­gen sich alle Ver­ei­ne, Ser­vices, Sehens­wer­tes und vie­les mehr.

Die Ein­bin­dung von inter­es­san­ten Infor­ma­tio­nen für Bür­ger und Tou­ris­ten war bei der Ent­wick­lung der APP von beson­de­rem Inter­es­se und soll auch in Zukunft über wei­te­re Modu­le noch aus­ge­baut werden. 

Bür­ger­mel­dun­gen / Mängelmelder

Eine Kachel bie­tet dem Nut­zer die Mög­lich­keit sich auf kur­zem Wege per Smart­phone bei der Stadt­ver­wal­tung wegen einer Anre­gung oder eines Defek­tes zu mel­den. Es lässt sich unkom­pli­ziert ein Bild, eine Beschrei­bung und der Stand­ort direkt über­mit­teln. Wich­tig: Hier­zu muss der Nut­zer sich kurz regis­trie­ren. Die Bear­bei­tung der Mel­dung kann in der App dann für alle sicht­bar nach­ver­folgt wer­den. Es wird ange­zeigt, dass es in Bear­bei­tung und erle­digt ist.

Push-Nach­rich­ten

Über das Ein­schal­ten einer „Push-Funk­ti­on“ kann jeder App-Nut­zer selbst ent­schei­den, ob er die aktu­el­len Infor­ma­tio­nen, direkt per Push-Nach­richt auf sei­nem Smart­phone ange­zeigt bekommt. Die damit mög­li­che sehr zeit­na­he Infor­ma­ti­on ist bereits im All­tag eine sehr inter­es­san­te Opti­on, in Kri­sen- und Gefah­ren­la­gen ist sie ein unbe­zahl­ba­rer Plus­punkt für die Kom­mu­ni­ka­ti­on der Stadt­ver­wal­tung mit den Bür­gern. Die Feu­er­wehr Bal­ve ist in den Push-Nach­rich­ten mit ein­ge­bun­den und hat in Zukunft somit die Mög­lich­keit die Bevöl­ke­rung in Gefah­ren­si­tua­tio­nen über die Push-Nach­richt direkt zu informieren.

Mit der jetzt gestar­te­ten Ver­si­on und deren Ange­bo­ten sieht sich die Stadt­ver­wal­tung erst am Anfang ihrer Kom­mu­ni­ka­ti­on via App. Erwei­te­run­gen sind geplant und dank eines Bau­kas­ten­sys­tems jeder­zeit möglich.

Advent in Balve

Zum Start der APP wird es auf dem Start­bild­schirm einen Advents­ka­len­der geben. Hier war­tet hin­ter jedem Tür­chen die Chan­ce auf einen Gewinn für den Nut­zer und gleich­zei­tig möch­te die Stadt­ver­wal­tung damit den Bal­ver Fach­han­del in die­sen schwie­ri­gen Zei­ten unter­stüt­zen. Jeden Tag ver­lost die Stadt­ver­wal­tung einen Ein­kaufs­gut­schein unter den ein­ge­gan­ge­nen E‑Mails.

App her­un­ter­la­den, infor­miert sein und mit etwas Glück gewin­nen und den Bal­ver Fach­han­del unterstützen!