Jugendzentrum bietet tolles Programm in Ferien

In den Herbst­fe­ri­en fin­den fünf Aus­flü­ge in der ers­ten Herbst­fe­ri­en­wo­che vom 11.10.21 bis zum 15.10.21 mit dem Bal­ver Jugend­zen­trum statt. Es wer­den Aus­flü­ge zur Kart­bahn, Tram­po­lin­hal­le, Movie Park, Bow­ling­bahn und Soc­cer­hal­le für Kin­der und Jugend­li­che ab 10 Jah­ren angeboten.

Am Mon­tag, den 18.10.2021 fin­det in dem evan­ge­li­schen Gemein­de­haus gibt es den Film „Die unglaub­li­che Geschich­te von der Rie­sen­bir­ne“ im Bal­ver Kin­der Kino zu sehen. Die­ses Ange­bot rich­tet sich an alle Kin­der und Jugend­li­chen ab 6 Jahren.

In der zwei­ten Herbst­fe­ri­en­wo­che bie­tet die LAG Spiel und Thea­ter NRW e.V. in Koope­ra­ti­on mit dem Jugend­zen­trum Bal­ve ein Thea­ter­pro­jekt zum The­ma „Rebel Sto­ries“ an.

Im Ver­lauf des Pro­jekts sol­len die jun­gen Teilnehmer/innen die Mög­lich­keit bekom­men, ver­schie­de­ne Thea­ter­tech­ni­ken aus­zu­pro­bie­ren. Von Ensem­ble­bil­dung über Team­spie­le, Impro­vi­sa­ti­on, Bewe­gung bis Musik ist für alle etwas dabei. Die Jugend­li­chen brin­gen unter der Regie der Thea­ter­päd­ago­gin Freya-Maria Mül­ler ihr eige­nes Thea­ter­stück auf die Büh­ne. Inhalt­lich setz­ten sie sich mit star­ken Per­sön­lich­kei­ten aus­ein­an­der, die die Welt im Gro­ßen und Klei­nen ver­än­dert haben. Sie erfin­den Uto­pien einer Welt, in der sie selbst ger­ne leben wür­den und über­le­gen, wofür es sich lohnt zu kämp­fen. So ent­wi­ckeln sie eige­ne Sze­nen, schrei­ben Büh­nen­tex­te und haben die Mög­lich­keit, sich auch tän­ze­risch oder musi­ka­lisch einzubringen.

Am Ende der Woche soll das so ent­stan­de­ne Thea­ter­stück „Rebel Sto­ries“ für Fami­lie und Freund/innen am Frei­tag um 15:30 Uhr prä­sen­tiert wer­den. Das Pro­jekt fin­det vom 18.–22. Okto­ber, jeweils 11–15:30 Uhr in der Aula des Schul­zen­trums Bal­ve statt.

Eine Anmel­dung zu den Aus­flü­gen und dem Thea­ter­pro­jekt ist ab sofort im Bal­ver Jugend­zen­trum, Sau­er­land­stra­ße 2 wäh­rend den Öff­nungs­zei­ten mög­lich. Bei den Aus­flü­gen dem Kin­der Kino und Thea­ter­pro­jekt wird auf die aktu­el­len Coro­na Vor­schrif­ten geachtet.