Am Sonntag, 22. August, bietet die SGV-Abteilung Balve eine Rundwanderung an der Möhne im Arnsberger Wald an. Alle interessierten Mitwanderer treffen sich um 10 Uhr am Parkplatz Padberg, von wo aus es in Fahrgemeinschaften zum Wanderparkplatz in Neuhaus am Möhnesee/Arnsberger Wald beim Landgasthaus Tackeberg gefahren wird.
Aufgrund der Wegbeschaffenheiten wurde die ursprünglich über 22 km angekündigte Wanderung leider auf 15km gekürzt. „Wir überqueren mit der Heve einen Hauptzulauf des Möhnesees, steigen über den Rennweg und einen Teil der Waldroute zur Anhöhe vor dem See auf und können uns über den Möhneseeturm einen Überblick über die Waldschäden im Arnsberger Wald verschaffen. Von dort streben wir das Torhaus an, überqueren den idyllischen Hevesee und umrunden auf dessen Südseite sein Naturschutzgebiet auf einem Forstweg. Parallel zum Steinsiepen steigen wir noch einmal auf die Höhen des Arnsberger Waldes, ehe wir nach Neuhaus zu einer Einkehr Fränkis Hütte erreichen. Von dort sind es nur noch wenige Gehminuten zum Wanderparkplatz, wo der Rundweg abgeschlossen wird“, heißt es in der Einladung.
Die Wanderung hat einen mittleren Schwierigkeitsgrad und kann in ca. 4 Stunden Gehzeit leicht absolviert werden. Für die geplante Einkehr, die Turmbesteigung und die Fahrgemeinschaften sind die aktuell gültigen Coronaschutzmaßnahmen (Mundschutz und Hygiene) zu beachten. Bitte an gutes Schuhwerk und wetterentsprechende Kleidung denken. Wanderführer ist Joachim Kloska (Tel.:02375 3644). Gäste sind wie immer herzlich willkommen