Viele Balver haben Pfarrerin Antje Kastens bei aktuellen Gesprächen erzählt, dass sie in der Katastrophe heranflutender Wassermassen nur noch „beten“ konnten. Manchmal ging es um einige wenige Zentimeter, wo die Brühe stehen blieb und nicht das Erdgeschoss überflutete. Manchmal ging es auch um die Nerven, jetzt noch das Richtige zu tun oder die Geduld auf Rettung zu bewahren.
Unter der Telefonnummer 02371–5629986 hat der Ev. Kirchenkreis Iserlohn eine aktuelle 4‑minütige Telefonandacht von Pfarrerin Ellen Gradtke aus Iserlohn eingestellt: „Landunter“, so lautet ihr Titel. Die Telefonandacht ist auch auf der Homepage des Ev. Kirchenkreises Iserlohn zu finden.
„Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach der Devise Jesu brauchen Menschen nicht nur äußerlich Hilfe. Sie sollen in ihrem Schock und Verlust auch innerlich getröstet und gestärkt werden. Gerade in der Krise erweist sich der christliche Glaube als eine Quelle der Hoffnung. Das Gebet wird ein Ort, wo Rat und neue Kraft zu finden sind“, so Pfarrerin Antje Kastens.