Das Hochfest der Balver Schützen steht vor der Tür, so würde man einen Bericht anfangen in normalen Zeiten. So steht eher ein Gedenken an ein Schützenfest vor der Tür in Coronazeiten. Aber, da war sich der Vorstand der St.-Sebastian-Schützen um Brudermeister Christoph Rapp (l.) einig, ein wenig Schützenfeststimmung sollte schon aufkommen.
So geht es jetzt wie in den Jahren zuvor los mit dem Happy-Einkaufstag der Balver Fachgeschäfte und der Kutschfahrt des Königs durch Balve. Und wie im Vorjahr zuvor bauen die Schützen ihren Stand wieder am Volksbank-Parkplatz auf und der Hofstaat um König Dechant Andreas Schulte (r.) wird am Drostenplatz zu finden sein. An beiden Ständen soll es ein paar Überraschungen für die Balver geben, wie Sticker, Süßigkeiten und ein Schützengruß der Veltins-Brauerei. Dafür hoffen sowohl Vorstand wie auch Hofstaat auf Spenden, die an Pater Pius gehen werden, der sie in seiner Gemeinde in Indien für besonders betroffene Coronakranke einsetzen will. Bis etwa 16 Uhr sollen die Stände in der Stadt besetzt sein, denn danach winkt noch ein Arbeitseinsatz an der Höhle.
Am Sonntag ist Höhlentag. Dann laden die Schützen zum Gottesdienst in den Felsendom ein. Um 10.30 Uhr wird Dechant Andreas Schulte, der König der St.-Sebastian-Schützen im dritten Jahr, die Messe beginnen, an der auch der Musikverein in voller Besetzung teilnehmen wird. Geschäftsführer Thomas Scholz weist ausdrücklcih darauf hin, dass es dafür so gut wie keine Coronaschutzmaßnahmen mehr gibt. So gäbe es keine Personenbegrenzung, keine Maskenpflicht und eine Anmeldung ist auch niocht erforderlich. Die Stühle in der Höhle sind ebenfalls ohne größeren Abstand gestellt. Lediglich bei Gesang sollte die Maske getragen werden.
Nach dem Höhlengottesdienst hat der Musikverein Lichtringhausen noch eine Überraschung für die Besucher parat. Was das sein wird, wurde nicht verraten, nur soviel, dass es für Dirigent Martin Theile der letzte Auftritt in der Balver Höhle sein wird. Er hat nach 10 Jahren, wie angekündigt, seinen Vertrag gekündigt. Er suche immer nach etwa 10 Jahren neue Herausforderungen, hieß es.
Doch am Sonntag wird die Musik unter dem Dirigenten Martin Theile noch mehrfach in Balve zu hörden sein. Gleich nach der Höhlenüberraschung geht es zum Altenheim, wo den Seniorinnen und Senioren gegen 12.30 Uhr ein kleines Ständchen gebracht wird.
Danach ist dann noch die Kranzniederlegegung gegen 13 Uhr am Ehrenmal vorgesehen. Damit sind die Schützenfesttage in Balve für dieses Jahr gelaufen.