Feurige Harfen- und Gitarrenklänge in rauer Industriekulisse: Wer meint, das passt nicht zusammen, kann sich am 3. und 4. Juli vom Gegenteil überzeugen. An den beiden Tagen wird das Duo Lunacorde jeweils drei Kurzkonzerte direkt vor dem Hochofen der Luisenhütte geben. Kombiniert werden die exklusiven Musikdarbietungen mit besonderen Kostümführungen durch das Industriemuseum in Balve-Wocklum. Diese starten um 12, 14 und 16 Uhr mit Gräfin Luise oder Hüttenknecht Ferdinand.
Michelle Wolzenburg vom Fachdienst Kultur und Tourismus des Märkischen Kreises: „Im letzten Jahr konnten wir das Format schon erfolgreich durchführen und wollen in diesem Jahr mit der kostümierten Führung und dem Duo Lunacorde nochmal einen draufsetzten. Der Kontrast zwischen der klassischen Musik und dem Ort harter Arbeit reizt uns weiterhin.“ Das Kombiangebot Führung mit Musik trägt den Titel „Luise royal“.
Das Duo Lunacorde besteht aus Harfenistin Anke Schüppel-Slojewski und ihrem Mann und Gitarristen Jürgen Slojewski. Im Jahr 2012 kam die Idee, gemeinsam zu musizieren. Das Repertoire umfasst hauptsächlich südamerikanische und spanische Musik. Feurige Rhythmen und romantische Klangwelten wechseln sich in harmonischer Weise ab. „In der Luisenhütte bietet sich das Feurige natürlich fantastisch an“, sagt die Harfenistin mit einem Augenzwinkern.
Die Gruppengröße für die Führung mit anschließendem Konzert ist auf 20 Personen begrenzt. Die Kombiführung kostet 10 € pro Person inkl. Museumseintritt. Im Museum muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Karten können ab dem 24.06.2021 unter www.maerkisches-sauerland.com, unter dem Reiter „Freizeitangebote“, erworben werden.
Die Führungen finden vorbehaltlich der zu dem Zeitpunkt geltenden Coronaschutzverordnung statt.
Ab dem 24. Juni sind die Karten für Luise royal – eine Kostümführung durch die Luisenhütte mit musikalischen Darbietungen des Duos Lunacorde buchbar. Foto: Michelle Wolzenburg/Märkischer Kreis