Nachdem es im März innerhalb weniger Tage gelungen ist, das Testzentrum aufzubauen und mit Leben zu füllen, geht es nun an die Optimierung der Abläufe. Das seit März genutzte Terminbuchungssystem wird ab Mittwoch durch ein neues System ersetzt. Zuletzt gab es Probleme auf der neuen Internetseite balve.de mit dem System.
Das neue Terminbuchungssystem ist jetzt mit dem Auswertungsprogramm des Testzentrums vernetzt, was insbesondere die Doppeleingaben von Daten erübrigt und somit einen schnelleren Ablauf gewährleistet.
Die Buchungen sind weiterhin über die Seite www.balve.de möglich. Der Link befindet sich gleich auf der Startseite in der Auswahlleiste an rechten Rand. In der Balve-App ist der Link über die Kachel balve.de direkt erreichbar. Gleich der erste Button „Termine Testzentrum“ führt auch hier zur Buchungsseite.
Nach der Beantwortung von 4 Fragen zu den Testvoraussetzungen gelangt man direkt auf die Seite mit der Terminauswahl über das Kalenderblatt. Nach der Auswahl des Tages erscheinen die möglichen Zeitfenster und nach Auswahl der Wunschzeit erfolgt auf der Folgeseite die Eingabe der persönlichen Daten. Weiterhin wird hier die Eingabe einer Mobil-Nummer und einer Mail-Adresse verlangt, damit die Bestätigung und später das Testergebnis übermittelt werden kann.
Nach einer nochmaligen Kontrolle der gemachten Eingaben wird die Terminreservierung bestätigt und ist abgeschlossen. Es sind problemlos mehrere Reservierungen mit den gleichen Kontaktdaten möglich. Auch wurde der Zeitraum vor die Reservierungen auf 3 Wochen verlängert. Die Folgezeiträume werden jetzt täglich automatisiert und rollierend freigegeben.
Auch sind Buchungen bis kurz vor dem gewünschten Termin noch tagesgleich möglich. „Wir haben uns bemüht das Buchungssystem einfach und intuitiv zu gestalten“, so Bernd Krämer vom Roten Kreuz.
Er ergänzt auch gleich, was es für wichtige Neuerungen gibt: „Bitte bringen Sie die Buchungsbestätigung als Ausdruck oder digital mit ins Testzentrum. Durch das Einlesen des QR-Codes werden alle vorerfassten Daten automatisch in das Auswertungsprogramm übernommen.
Zusätzlich benötigen wir zur Legitimation ein amtliches Ausweisdokument oder die Gesundheitskarte.“
Alle bisherigen Terminbuchungen, die noch mit dem alten Reservierungssystem vorgenommen wurden, behalten Ihre Gültigkeit. Es wird darum gebeten, diese Termine nicht nochmals mit dem neuen Reservierungstool zu buchen, da es ansonsten zu doppelten Reservierungen kommt, die anderen Bürgern die Möglichkeit einer Buchung zum Wunschtermin nehmen.