Digitales Konzept für den Balver Panoramalauf

Vie­le Läu­fe­rin­nen und Läu­fer zieht es bei den stei­gen­den Tem­pe­ra­tu­ren in die Natur. Vor allem die Natur­ku­lis­se im Sau­er­land lädt dazu ein, die Frei­zeit drau­ßen zu ver­brin­gen, um etwas Abstand vom Home Office oder vom Home Schoo­ling zu gewin­nen. Um die Moti­va­ti­on noch etwas zu erhö­hen hat sich die Lau­fen-in-Bal­ve-Initia­ti­ve hier etwas pas­sen­des überlegt:

Da die Teil­neh­mer nicht in Grup­pen lau­fen dür­fen, wird es eine RUN ALONE Chall­enge geben. Die Stre­cken wer­den wie gewohnt vor­ab online prä­sen­tiert. So kann man sich schon­mal über den Ver­lauf und die tücki­schen Stei­gun­gen infor­mie­ren. Start und Ziel bleibt das Schul­zen­trum in Bal­ve, wo am Wochen­en­de eine Kar­te mit den Stre­cken­be­schrei­bun­gen auf­ge­stellt wird. Die­se groß ange­legt Kar­te ist mit Unter­stüt­zung der Spar­kas­se ange­schafft wor­den. Außer­dem wer­den die Stre­cken wie im Vor­jahr aus­ge­schil­dert sein.

„Da vie­le mit Lau­fuh­ren oder Smart­phones lau­fen, haben wir die Kar­ten vor Ort um QR-Codes ergänzt, die ein Navi­ga­ti­on via App oder das Track­ing mit einer Lauf-App ermög­li­chen“, erklärt Hans-Peter Dril­ling als Orga­ni­sa­tor der Lauf-Chall­enge. „Unter allen Teil­neh­mern wer­den wir eine hoch­wer­ti­ge Lau­fuhr ver­lo­sen. Dazu muss ein Nach­weis nur ein Nach­weis der Teil­nah­me hoch­ge­la­den und ent­spre­chend ver­linkt werden“.

Die Akti­on ergänzt auch ganz wun­der­bar die „Bal­ve läuft“ Chall­enge der Bal­ver Fit­ness-Stu­di­os life und Hön­ne­vi­tal, die auch lang­jäh­ri­ge Part­ner des Bal­ver Spar­kas­sen Pan­or­a­ma­l­aufs sind. So kön­nen die Kilo­me­ter hier zusätz­lich ange­rech­net werden.

Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer kön­nen zwi­schen einer 4km‑, 7km- und 10km-Stre­cke aus­wäh­len. Wäh­rend die 4km-Stre­cke ein sehr mode­ra­tes Höhen­pro­fil in der Ame­cke auf­zeigt, wer­den die Läu­fe­rin­nen und Läu­fer bei der 7km-Run­de in der zusätz­li­chen Schlei­fe um den Lösch­teich bereits stär­ker gefor­dert. Für Pro­fis gilt es den Bal­ver Wald mit sei­ner sagen­um­wo­be­nen Kreuz­ei­che zu erklim­men. Ein durch­gän­gi­ger 5km lan­ger Anstieg macht die Stre­cke beson­ders anspruchs­voll und somit zur Königsdisziplin.

Vom Pfingst­sams­tag (22.05.) um 6 Uhr bis Pfingst­sonn­tag (23.05.) 18 Uhr ist die Stre­cke aus­ge­schil­dert. Details zu den Stre­cken sind online unter www.laufen-in-balve.de zu fin­den. Die Orga­ni­sa­to­ren bit­tet Anwoh­ner und Wald­ar­bei­ter um etwas Nach­sicht, da durch den gestreck­ten Zeit­raum kei­ne Stre­cken­pos­ten oder Stra­ßen­sper­ren mög­lich sind.

Der Bal­ver Spar­kas­sen Pan­or­a­ma­l­auf ist ein Volks­lauf, der seit 2006 jähr­lich am Pfingst­wo­chen­en­de statt­fin­det. Das Erbe zur Orga­ni­sa­ti­on ist die Jugend­ab­tei­lung der SG Balve/Garbeck ange­tre­ten und wird von den Was­ser­freun­den aus Bal­ve unter­stützt. Das Lau­fe­vent lock­te in den letz­ten Jah­ren über 200 Teil­neh­mer und vie­le Besu­cher von nah und fern.

Foto: https://laufen-in-balve.de