Das Testzentrum am Krumpaul wartet mit einer Neuerung auf. Zu Wochenbeginn werden die Tests bei Erwachsenen umgestellt. Künftig wird die Probe im vorderen Nasenbereich abgenommen, was insbesondere bei häufigeren Testungen zu einer deutlichen Schonung der Nasenschleimhäute führt. Ähnlich wie bei den Selbsttests wird die Probe in beiden Nasenlöchern in einer Tiefe von ca. 2,5 cm. abgenommen. Gerade bei Menschen, die sich aus persönlichen Gründen, mehrfach pro Woche testen müssen, ist dieses eine deutlich angenehmere Testart, die trotzdem ein gesichertes Ergebnis liefert.
„Wir erhoffen uns hierdurch eine Steigerung der Akzeptanz, wie dieses auch bei der Einführung der kindgerechten Tests bei den Kindern der Fall war. Das Testen bleibt, neben dem Impfen, eine wichtige Säule bei der Eindämmung der Pandemie und hin zu einem normalen Leben. Jeder Bürger hat daher den Anspruch auf mindestens einen Test in der Woche; was im Umkehrschluss bedeutet, dass man sich auch häufiger kostenlos testen lassen kann, wenn es die Kapazitäten der Teststellen zulassen. Dieses wird von der Bundes- und Landesregierung ausdrücklich festgestellt und ist in der Corona-Testverordnung so geregelt. Leider gibt es hier immer noch eine große Unsicherheit und häufige Rückfragen. (Corona-Testverordnung § 5 Abs. 1 (Testungen gem. § 4a))“, so Bernd Krämer vom Roten Kreuz. Das Schnelltestzentrum am Krumpaul ist geöffnet:
Montag 08:30 bis 11:00 Uhr
Dienstag 08:30 bis 11:00 Uhr
Mittwoch 17:00 bis 19:30 Uhr
Donnerstag 08:30 bis 11:00 Uhr
Freitag 17:00 bis 19:30 Uhr
Samstag 11:00 bis 15:00 Uhr
(An Sonn- und Feiertagen ist das Testzentrum geschlossen.)
„Wir bitten um Terminreservierung über die Seite www.balve.de oder die Balve-App. Bringen Sie unbedingt Ihre Gesundheitskarte und einen amtlichen Lichtbildausweis zum Test mit“, so Bernd Krämer abschließend.