AstraZeneca wird im MK nicht mehr geimpft

Im Impf­zen­trum des Mär­ki­schen Krei­ses wird vor­läu­fig nicht mit dem Covid-19-Impf­stoff von Astra­Ze­ne­ca geimpft. Die mit die­sem Vak­zin für die nächs­ten Tage ver­ein­bar­ten Ter­mi­ne wer­den wie vor­ge­se­hen statt­fin­den. Ver­impft wird statt Astra­Ze­ne­ca dann der Impf­stoff von BioNTech.
Das NRW-Gesund­heits­mi­nis­te­ri­um hat am Diens­tag­nach­mit­tag einen sofor­ti­gen Stopp der Imp­fun­gen von unter 60-jäh­ri­gen Frau­en und Män­nern mit dem Impf­stoff der Fir­ma Astra­Ze­ne­ca ver­fügt.
Die Ver­ant­wort­li­chen im Impf­zen­trum des Mär­ki­schen Krei­ses in Lüden­scheid haben dar­auf­hin ent­schie­den, alle Imp­fun­gen mit Astra­Ze­ne­ca direkt zu stop­pen, unab­hän­gig vom Alter. Betrof­fen davon waren am Diens­tag 40 geplan­te Imp­fun­gen. Die 40 Betrof­fe­nen kön­nen sich per E‑Mail (hotline-lsiz@maerkischer-kreis.de ) an das Impf­zen­trum wen­den und erhal­ten umge­hend einen neu­en Ter­min.
Imp­fun­gen, die mit Astra­Ze­ne­ca vor­ge­se­hen waren, fin­den ab Mitt­woch, 31. März, ganz regu­lär statt. Dann wird statt mit Astra­Ze­ne­ca mit BioNTech und Moder­na geimpft. Bis Oster­mon­tag betrifft das ins­ge­samt 260 Impfungen.