Unter dem Motto „Jetzt erst recht“ lädt die Junge Kirche Balve zur Feier der Kar- und Ostertage ein. Nach dem Start am Palmsonntag wird es nun am Gründonnerstag, 1. April, unter dem Motto „Jesus hält Abendmahl – sei dabei!“ um 18 Uhr weiter durch die heilige Woche gehen. Am Karfreitag wird um 13.30 Uhr die Feier des Leidens und Sterbens Jesu auf etwas ungewohnte Art begangen. Filmszenen aus „Maria Magdalena“, die Bibel und aktuelle Impulse helfen dabei. „Wir bleiben bei ihm begleiten ihn bis zur Todesstunde um 15 Uhr“, heißt es in der Pressemitteilung.
Getreu dem Thema „Das leere Grab – die volle Hoffnung“ folgt am Karsamstag um 20.30 Uhr die feierliche Osternacht. Bei diesen Gottesdiensten ist im Rahmen des Hygiene-Konzeptes die Mitfeier in der Kirche St. Johannes Langenholthausen möglich, jedoch nur nach Anmeldung. Diese ist bis Mittwoch im Pfarrbüro möglich.
Aber auch vom Wohnzimmer aus kann man dabei sein. „Wir freuen uns sehr, diesen Höhepunkt des Kirchenjahres mit vielen Menschen gemeinsam über den Livestream feiern zu können. Jetzt erst recht wollen wir diese größte Hoffnungsbotschaft an diesen Tagen besonders verbreiten. Ganz herzlich danken wir der Firma Hochton, die die Realisierung unseres Livestreams ermöglicht“, heißt es weiter.
Den Link zum Mitfeiern gibt es 20 Minuten vor Beginn auf der Homepage des Pastoralverbundes www.pv-balve-hoennetal.de. Und wer an Gründonnerstag bei den Fürbitten mitwirken will, halte einfach sein Handy bereit für die Mentimeter-Gebetsaktion.