Heimkino ist angesagt in diesem Jahr bei der Nacht der Bibliotheken! Trotz Corona will ein kreatives Team des Fachbereichs 1 allen Balver Kulturfreunden und vor allem auch den Kindern ein ansprechendes Programm bieten. Gleich vier Videopremieren und ein Live-Leseabend sollen zur „Nacht der Bibliotheken“ am 19. März den Zuschauern einen unterhaltsamen Freitagabend bescheren. „Für uns ist es sehr spannend, bei der Nacht der Bibliotheken erstmals eine Veranstaltung umfassend digital zu begleiten und anzubieten. Wir haben viel dabei gelernt und hoffen nun, dass unsere Teamarbeit bei den Bürgern gut ankommt“, so Anna Schulte aus der Tourismusförderung.
Höhepunkt des Abends sind die beiden Live-Lesungen in der Bücherei – und in Småland. Denn ab 20 Uhr geht es zunächst in die Live-Schaltung nach Schweden. Dort erzählt die bekannte Balver Autorin und Bodo-Erfinderin Uta Baumeister (Foto) von ihrem Leben als Auswanderin und dem schwedischen „Way of Live“. Vorstellen wird sie ihren ersten Schweden-Roman unter dem Pseudonym Lotta Josefsdotter, „Liebe mit Zimt und Schweden“. Danach geht die digitale Reise in Sekunden wieder von Südschweden in die Balver Bücherei, wo ab 21 Uhr eine Bestseller-Autorin aus der Region auf die Zuschauer wartet. Lisa Keil, die schreibende Tierärztin aus Ense, wird live zu Gast sein, und nicht nur aus ihrem Roman „Hin und nicht weg“ lesen, sondern auch auf Fragen und Kommentare des Publikums antworten.
Für Kinder gibt es auch jede Menge zu entdecken bei der „Nacht“. Gleich vier Videoclips für Kinder haben an diesem Nachmittag Premiere. So warten zum Beispiel die Auszubildende des Reitbetriebs Philipp, Nele Kehm, und das Pony Molly darauf, den Kindern eine Geschichte über Freundschaft und Pferde aus der schönen Reitanlage in Wocklum vorzulesen. Im Jugendzentrum wurde schaurig-schön gekocht: Nils Haarmann zeigt im Video, wie man aus Nudeln und Würstchen Spinnen-Häppchen zaubert. Mit Knall ins All geht es bei Ulrike Knips und ihrem Vorleser Philipp Fischer: Mit Hilfe zauberhafter Bilder wird die Geschichte der Entstehung der Erde nachgezeichnet. Das Bücherei-Team ist in die Wälder ausgezogen, um den Kindern dort von den Wichteln im Hundertwurzelwald zu erzählen. Alle Clips werden am frühen Freitagnachmittag freigeschaltet.
Aktiv werden können die kleinen Leser auch schon jetzt: Die Bücherei sucht die Lieblings-Rezepte für ein „Nacht-Kochbuch“. Getreu dem Nacht-Motto „Mitmischen“ können Kinder gemalt, geschrieben oder als Datei ihre Beiträge in den Briefkasten der Bücherei werfen oder per Mail an buecherei@balve.de schicken. Alle Rezepte fließen in das „Nacht“-Kochbuch ein, und einige kocht das Bücherei-Team dann für Folge-Videos nach.
Alle Angebote der „Nacht“ sind am 19. März über die Homepage der Stadt Balve abrufbar.