Das Presbyterium der ev. Kirchengemeinde Balve hat in seiner außerordentlichen Sitzung am gestrigen Donnerstag beschlossen, für die nächsten beiden Sonntage (14. und 21. März) die Präsenzgottesdienste weiterhin auszusetzen. Grund sind die landesweit hohen Inzidenzzahlen im Märkischen Kreis und Unsicherheiten über das Infektionsgeschehen angesichts der neuen Mutanten. Es werde die regionale Entwicklung und die ersten Auswirkungen der Ministerkonferenzbeschlüsse vom 3. März sorgfältig beobachten, heißt es in einer Mitteilung. Am 23. März wird sich das Presbyterium erneut treffen und entscheiden.
Solange werden, wie bisher, auf der kircheneigenen Homepage (www.ev-kirche-balve.de) digitale Gottesdienste zu jedem Sonntag angeboten. Außerdem findet man dort ab jedem Mittwoch eine neue ökumenische Andacht für die Passionswochen vor Ostern und bereits zwei digitale Abendgottesdienste aus dem Monat Januar und Februar. Die Zugriffszahlen auf die Homepage zeigen gutes Interesse. Wie bisher wird jeden Sonntag um 10 Uhr die Glocke läuten und zum digitalen Gottesdienst und zum Gebet einladen.
Die ev. Kirchengemeinde lädt die Bürgerinnen und Bürger ein, weiterhin über Gutscheine, Abholservice und/oder evtl. mögliche „click and meet“-Angebote den heimischen Einzelhandel und die Gastronomie zu unterstützen.