Das verschneite Balve liefert die perfekte Kulisse, und ab sofort passt auch beim Trauort einfach alles: Am kommenden Freitag, 12. Januar, gibt sich erstmals ein Paar im frisch renovierten Fachwerkhaus „Am Drostenplatz 3“ das Ja-Wort. „Wir freuen uns, dass damit das Gebäude nun den Bürgern und Bürgerinnen zur Verfügung steht, und wünschen unserem ersten Brautpaar im neuen Haus natürlich alles Gute“, freut sich Fachbereichsleiter und stellvertretender Bürgermeister Michael Bathe über das neue Leben im Haus mit langer Geschichte. Im Jahr 2019 hatte die Stadt das Gebäude „Am Drostenplatz 3“ gekauft und seither aufwändig denkmalgerecht saniert.
Im ersten Schritt werden „Am Drostenplatz 3“ nun standesamtliche Trauungen im neuen Trauzimmer durchgeführt. Das Standesamt zieht vom Rathaus zum Drostenplatz und ist ab Mitte Februar in allen Fragen des Personenstandes unter Tel. 926–112 erreichbar. Sobald die Corona-Zahlen und- Regeln es zulassen, soll das Gebäude auch weitere Angebote für die Balver Bürger bereithalten. „Wir werden in dem Gebäude auch Kulturveranstaltungen und kleinere Events anbieten und es für Vereinstreffen zur Verfügung stellen“, kündigt Michael Bathe an.
Die neuen Öffnungszeiten des Standesamtes sind wie folgt: montags 9 bis 12.30 Uhr sowie 14 bis 18 Uhr; dienstags und mittwochs 9 bis 12.30 Uhr; donnerstags 9 bis 12.30 Uhr und 14 bis 16 Uhr; freitags geschlossen. Eine Terminabsprache auch zu den Öffnungszeiten ist unbedingt erforderlich.