Erste Hochzeit im neuen Standesamt

Das ver­schnei­te Bal­ve lie­fert die per­fek­te Kulis­se, und ab sofort passt auch beim Trau­ort ein­fach alles: Am kom­men­den Frei­tag, 12. Janu­ar, gibt sich erst­mals ein Paar im frisch reno­vier­ten Fach­werk­haus „Am Dros­ten­platz 3“ das Ja-Wort. „Wir freu­en uns, dass damit das Gebäu­de nun den Bür­gern und Bür­ge­rin­nen zur Ver­fü­gung steht, und wün­schen unse­rem ers­ten Braut­paar im neu­en Haus natür­lich alles Gute“, freut sich Fach­be­reichs­lei­ter und stell­ver­tre­ten­der Bür­ger­meis­ter Micha­el Bathe über das neue Leben im Haus mit lan­ger Geschich­te. Im Jahr 2019 hat­te die Stadt das Gebäu­de „Am Dros­ten­platz 3“ gekauft und seit­her auf­wän­dig denk­mal­ge­recht saniert.

Im ers­ten Schritt wer­den „Am Dros­ten­platz 3“ nun stan­des­amt­li­che Trau­un­gen im neu­en Trau­zim­mer durch­ge­führt. Das Stan­des­amt zieht vom Rat­haus zum Dros­ten­platz und ist ab Mit­te Febru­ar in allen Fra­gen des Per­so­nen­stan­des unter Tel. 926–112 erreich­bar. Sobald die Coro­na-Zah­len und- Regeln es zulas­sen, soll das Gebäu­de auch wei­te­re Ange­bo­te für die Bal­ver Bür­ger bereit­hal­ten. „Wir wer­den in dem Gebäu­de auch Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen und klei­ne­re Events anbie­ten und es für Ver­eins­tref­fen zur Ver­fü­gung stel­len“, kün­digt Micha­el Bathe an.

Die neu­en Öff­nungs­zei­ten des Stan­des­am­tes sind wie folgt: mon­tags 9 bis 12.30 Uhr sowie 14 bis 18 Uhr; diens­tags und mitt­wochs 9 bis 12.30 Uhr; don­ners­tags 9 bis 12.30 Uhr und 14 bis 16 Uhr; frei­tags geschlos­sen. Eine Ter­min­ab­spra­che auch zu den Öff­nungs­zei­ten ist unbe­dingt erforderlich.