In den Jahren 2020 bis 2023 haben LEADER-Regionen in Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit, über den GAK-Sonderrahmenplan zusätzliche Fördergelder für sogenannte „Kleinprojekte“ in der Region zur Verfügung zu stellen. „Jetzt sind Ihre Ideen zur Entwicklung unserer Region gefragt,“ ruft Regionalmanagerin Leonie Loer auf.
Die LAG LEADERsein! e.V. startet ab sofort ihren Projektaufruf für die Beantragung der Fördermittel für 2021. Über diese attraktive Fördermöglichkeit haben Projektträger von Kleinprojekten die Möglichkeit eine Förderung von 80 % für ihre Maßnahme zu erhalten. Alle privaten Organisationen wie Vereine oder Unternehmen und öffentliche Institutionen (also auch Kommunen) wie auch Privatpersonen können einen Projektantrag stellen.
Bevorzugt werden investive Maßnahmen, die innerhalb des laufenden Jahres umgesetzt werden können und der Entwicklung der Bürgerregion am Sorpesee dienen. Dazu gehören auch Projekte, die den Digitalisierungsprozess vorantreiben.
Im Jahr 2020 wurden bereits 16 Kleinprojekte erfolgreich realisiert. Dazu gehörten zum Beispiel ein begehbares Insektenhotel in Alt-Arnsberg, eine Fahrradreparaturstation in Balve-Langenholthausen, die Renovierung des Bürgerhauses in Neuenrade-Altenaffeln und die Erstellung einer Panoramakarte in Sundern-Allendorf.
Ein Kleinprojekt darf die Gesamtsumme von 20.000 € (brutto) nicht überschreiten. Der Fördersatz beträgt 80 %, der verbleibende Eigenanteil des Projektträgers liegt somit bei 20 %.
Wer eine Projektidee hat, sollte mit dem dazugehörigen Kostenplan bis zum 28. Februar 2021 beim Regionalmanagement ein. Nähere Informationen zu dem Förderprogramm sowie alle wichtigen Informationen gibt es unter www.leader-sein.de/aktuell.