Ev. Kirchengemeinde: keine Gottesdienste

Das Pres­by­te­ri­um der Ev. Kir­chen­ge­mein­de Bal­ve hat es sich nicht leicht gemacht. In zwei Sit­zun­gen bin­nen vier Tagen hat es abge­wo­gen, ob es Prä­senz-Got­tes­diens­te in der Ev. Kir­che Bal­ve geben kann oder nicht. Am Ende hat der Anstieg der Infek­ti­ons­kur­ve den Aus­schlag gege­ben. Das Pres­by­te­ri­um hat sich ein­mü­tig mit schwe­rem Her­zen zur Absa­ge aller Got­tes­diens­te bis zum 10. Janu­ar entschlossen.

Ein ehe­ma­li­ger Kon­fir­mand, Jonas Kor­bel, hat dem Pres­by­te­ri­um die Ent­schei­dung erleich­tert. Er bot mit sei­nen Mit­in­ha­bern Lukas Rapp und Moritz Gall (Ver­an­stal­tungs­tech­nik Fa. „hoch/ton“ GbR) an, ehren­amt­lich eine pro­fes­sio­nel­le Film-Auf­nah­me vom Hei­lig­abend-Got­tes­dienst zu erstel­len. So war am 4. Advent die „Büh­ne frei“ für das Schat­ten­spiel „Der wei­te Weg nach Beth­le­hem“ (nach einer Erzäh­lung von Anne­gret Fuchshuber).

Das Pres­by­te­ri­um hat mit der Haus­meis­te­rin Andrea Hölcke die Kir­che geschmückt. 6 Jugend­li­che lasen die Rol­len zu den Schat­ten­bil­dern, die 26 Katechu­me­nen und Kon­fir­man­den daheim erstellt haben. Hei­ke Rade­ma­cher stell­te die Sche­ren­schnit­te zusam­men und leg­te auf. Lydia Strei­ter hat gesun­gen, Mar­tin Vie­ler die Orgel gespielt, Pfrn. Ant­je Kas­tens den Got­tes­dienst gestaltet.

Die­sen inter­es­san­ten, stim­mungs­vol­len Fami­li­en­got­tes­dienst kann man sich jetzt Hei­lig­abend und jeder­zeit danach von der Home­page der Ev. Kir­chen­ge­mein­de her­un­ter­la­den (www.ev-kirche-balve.de). Zugleich wer­den die Presbyter/innen mit Pfrn. Ant­je Kas­tens an Hei­lig­abend ein Heft mit Schat­ten­spiel, Lied und Gebet zu den Katechu­me­nen, Kon­fir­man­den mit Fami­li­en und ange­mel­de­ten Hei­lig­abend-Got­tes­dienst­be­su­chern an die Haus­tür brin­gen. So muss sich nie­mand ein­sam fühlen.

Zugleich wird das Gebäu­de der Ev. Kir­che von Fa. „hoch/ton“ farb­lich in Sze­ne gesetzt.