Die Ausleihe von Medien ist laut der neusten Fassung der Coronaschutzverordnung untersagt – somit schließt die Bücherei ihre Türen von Donnerstag, 17. Dezember, bis voraussichtlich 10. Januar. „Gerne hätten wir den Bürgern einen Mitnahme-Service angeboten, aber das scheint uns aufgrund des Wortlautes der neuen Verordnung rechtlich nicht möglich zu sein“, so Büchereileiterin Steffie Friske.
Somit ist eine Ausleihe neuer Medien in der Bücherei in den nächsten Wochen nicht möglich. Niemand muss aber jetzt noch schnell seine Bücher verlängern, dies regelt das Büchereiteam mit großzügigen Übergangszeiten. Das Team bittet darum, die Hinweise auf der Homepage und in der Presse zu beachten, was eine Öffnung nach der „Coronapause“ angeht.
Die Onleihe steht den Lesern dabei uneingeschränkt zur Verfügung. Wer Fragen zu offenen Gebühren, Leihfristen oder der Onleihe hat, kann sich per Mail an buecherei@balve.de in der Bücherei melden. „Wir ermöglichen auch Neukunden unbürokratisch einen Zugang zur Onleihe“, verspricht das Büchereiteam. „Dass wir uns mit Hilfe des LEADER-Programms der Onleihe anschließen konnten, erweist sicher gerade jetzt als sehr hilfreich“, zeigt sich Fachbereichsleiter Michael Bathe erleichtert darüber, dass den Balver Bücherfreunden wenigstens die E‑Bücher und –Hörspiele zur Verfügung stehen.