Breitbandausbau in Balve kostenlos bis ins Haus

Die Stadt Bal­ve und der Mär­ki­sche Kreis freu­en sich, mit­tei­len zu dür­fen, dass die Anbin­dung an ein Glas­fa­ser­netz im Rah­men eines Breit­band-För­der­pro­jekts für ca. 2800 Haus­hal­te in Bal­ve vor­ge­se­hen ist. Hier­zu wer­den alle Eigen­tü­mer der Immo­bi­li­en inner­halb der För­der­ge­bie­te (grö­ße­re Orts­la­gen mit einer Inter­net­ver­sor­gung unter­halb 30 Mbit/s) von der Stadt Bal­ve und dem Mär­ki­schen Kreis in die­ser Woche angeschrieben.

Der gesam­te Aus­bau im Stadt­ge­biet soll im Früh­jahr 2021 begin­nen und wird bis zum 31.12.2022 abge­schlos­sen sein.

Die Städ­te und Gemein­den im Mär­ki­schen Kreis und der Mär­ki­sche Kreis haben sich die Erschlie­ßung der Städ­te und Gemein­den mit Glas­fa­ser zu ihrem Ziel gesetzt. Durch die bewil­lig­te För­de­rung durch die Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land, dem Land Nord­rhein-West­fa­len und Eigen­mit­tel der Städ­te ist es auch für Bal­ve mög­lich, unser Stadt­ge­biet fast voll­stän­dig mit einem Glas­fa­ser­netz zu über­zie­hen. Dabei wer­den den Haus­hal­ten in Bal­ve und ihren Orts­tei­len die Glas­fa­ser­haus­an­schlüs­se kos­ten­los in das Gebäu­de ver­legt. Dies ist eine ein­ma­li­ge Gele­gen­heit für fast jeden Haus­halt in Bal­ve den Glas­fa­ser­an­schluss bis ins Gebäu­de geför­dert zu bekommen.

Dabei ist der Anschluss für den Eigen­tü­mer kos­ten­frei. Hier­zu ist es ledig­lich not­wen­dig, den „Auf­trag zur unent­gelt­li­chen Her­stel­lung des Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­net­zes“ bis zum 31.01.2021 zu ertei­len. Damit wird die Vor­aus­set­zung geschaf­fen, dass der Anschluss unent­gelt­lich in das Haus ver­legt wird.

Nach dem Aus­bau kön­nen ent­spre­chen­de Glas­fa­ser-Pro­duk­te gebucht wer­den. Dabei kann das zu errich­ten­de Glas­fa­ser­netz grund­sätz­lich im Rah­men des frei­en Wett­be­wer­bes auch von ande­ren Anbie­tern als der Tele­kom Deutsch­land GmbH genutzt werden.

Es besteht aber wei­ter­hin auch die Mög­lich­keit, den momen­ta­nen Ver­trag sowie Anbie­ter auf Basis der ver­al­te­ten Tech­nik und den damit ein­her­ge­hen­den lang­sa­me­ren Inter­net-Geschwin­dig­kei­ten bei­zu­be­hal­ten. Der kos­ten­freie Glas­fa­ser­an­schluss ist nicht an eine neue Pro­dukt­bu­chung gekoppelt.

Ein spä­te­rer Breit­band­an­schluss ver­ur­sacht Anschluss­kos­ten von der­zeit 799,95 € (die­ser Betrag kann in Zukunft durch die Tele­kom ange­passt wer­den), wel­cher dann vom Eigen­tü­mer zu tra­gen ist.

Eine zukunfts­si­che­re Ver­sor­gung mit Glas­fa­ser­net­zen macht zwangs­läu­fig umfang­rei­che Bau­maß­nah­men erfor­der­lich. Die Stadt Bal­ve bit­tet daher schon jetzt um Ver­ständ­nis, wenn die not­wen­di­gen Bau­ar­bei­ten in den kom­men­den Jah­ren zeit­wei­se zu Beein­träch­ti­gun­gen führen.

Wei­ter­ge­hen­de Infor­ma­tio­nen gibt es auf der Inter­net­sei­te der Stadt Bal­ve (www.balve.de) sowie des Mär­ki­schen Krei­ses (www.maerkischer-kreis.de/breitband.php). Hier kann auch geprüft wer­den, wel­che Immo­bi­li­en zum Aus­bau­ge­biet des 3. Calls gehören.