„Am Samstag, 17. Dezember, veranstalten wir gemeinsam mit dem Musikverein Balve erstmals ein ‚Weihnachtssingen‘ in der Balver Höhle“, lädt Thomas Scholz in einem Brief die Schützenbrüder und ihre Familien ein. Doch die erste Veranstaltung im Dezember in der Höhle ist öffentlich und jeder ist eingeladen diesen „Traum“ zu erleben.
Die Höhle wird weihnachtlich geschmückt sein und damit das Flair eines Weihnachtskonzertes haben – aber trotzdem anders. Allein schon die Höhle und die Akustik wirkt für sich, wenn der Musikverein Balve Weihnachtslieder intoniert.
„Es ist eben kein Konzert, sondern ein Weihnachtsliedersingen“, möchte das Thomas Scholz, Geschäftsführer der Bruderschaft, klargestellt wissen. In gemütlicher Runde soll die Unterhaltung nicht zu kurz kommen und wer will, singt mit. Natürlich sei es schön, wenn der Chor der Anwesenden aus allen Altersschichten, vom kleinen Kind bis zum Senior, bestehen würde, lädt Scholz in die Höhle ein.
Zu den vorherigen Arbeitseinsätzen treffen sich die Helfer von Bruderschaft und Musikverein am
Dienstag, 13. Dezember, um 18.00 h und am
Freitag, 16. Dezember, um 17.00 h an der Höhle.
Zum Arbeitseinsatz im Nachgang des Weihnachtssingens treffen sich die Helfer am Dienstag, 20. Dezember, um 18.00 h an der Höhle.
Am Veranstaltungsabend werden selbstverständlich auch Helfer und Helferinnen benötigt, die sich am Samstag, 17. Dezember, um 16.30 h an der Höhle treffen.
Zu Beginn um 18 Uhr werden Kinder-Advents- und Weihnachtslieder á la „Rolf Zuckowski & Co.“ intoniert, „da wir bewusst auch Familien mit Kindern ansprechen möchten“, so der Geschäftsführer der Bruderschaft weiter. Auch der Nikolaus mit seinem großen Sack voller Süßigkeiten hat bereits seinen Besuch zugesagt. Nach einer 30- bis 45-minütigen Pause wird ein kleineres Ensemble des Musikvereins für den richtigen Advents- und Weihnachts-Ton sorgen, bis dann nach einer weiteren Pause das Gesamtorchester die klassischen Advents- und Weihnachtslieder anstimmen wird.
Neben reichlich Stehtischen wird es auch genügend Bänke für Familien oder auch Senioren geben, die den Klängen lauschen, oder besser, mitsingen wollen. Und wenn dann wirklich jemand Alkohol benötigt, um sich Mut anzutrinken, ist auch das kein Problem. Es gibt weißen und roten Glühwein, Kinderpunsch sowie die üblichen Kaltgetränke.
Davide Fazio und sein Team der Balver Pizzeria „Da Piccolo“ werden mit Pizza und Nudelgerichten für die feste Verpflegung verantwortlich zeichnen.
„Sollte das Angebot gut angenommen werden, ist eine Wiederholung im kommenden Jahr durchaus wahrscheinlich, dann mit drei Veranstaltern“, blickt Scholz in die Zukunft. Und auch die Möglichkeit, die Heinz Rapp vor einem Jahr in den Ring warf mit einer große Adventsveranstaltung über mehrere Tage in der Höhle zu etablieren, stehen die Schützen aufgeschlossen gegenüber.
Thomas Scholz hofft, dass sich diese Veranstaltung, die bei kostenlosem Eintritt besucht werden kann, noch wie ein Lauffeuer herumspricht und nicht nur Balver, sondern auch aus den umliegenden Ortschaften und Städten die Leute in die Höhle kommen. „Aber immer dran denken, warm anziehen“, rät er allen Besuchern. Es ist schließlich kurz vor Weihnachten und es werden knackige Temperaturen erwartet. So kann es durchaus sein, dass es innerhalb der Höhle wärmer ist, als auf dem Vorplatz.