Bald findet wieder der traditionelle Schnadegang der Stadt Balve statt. Geplant ist dieser für Samstag, den 15. Oktober, unter Führung von Ortsvorsteher Hubertus Schweitzer auf dem Gebiet des Ortsteiles Volkringhausen. Treffpunkt ist bei hoffentlich gutem Wetter um zehn Uhr an der Schützenhalle Volkringhausen. Die Wegstrecke beträgt circa zehn Kilometer, für die inklusive der Pausen etwa 3,5 Stunden eingeplant werden. Zum Abschluss gibt es für alle Teilnehmer eine kräftige Suppe und Getränke.
Der Streckenverlauf
„Wir gehen von der Schützenhalle Volkringhauen über den Wanderweg entlang der Hönne nach Binolen. Beim Haus Recke überqueren wir die Bundesstraße und wandern von dort aus Richtung Eisborn. Am Plauderbaum findet die erste Rast statt. Ein Verpflegungswagen ist vorgesehen. Danach geht es weiter über Eisborner Gebiet, um von dort in die Grübeck zu gelangen. Beim Hof Tillmann laufen wir über die Straße und gelangen durch das Feld zum Flugmodellplatz. Hier wird es dann die zweite Pause geben. Von dort aus wandern wir zurück zur Schützenhalle Volkringhausen“, erläutert Hubertus Schweitzer.
Anmeldungen für den Schnadegang nimmt das Innenstadtbüro der Stadt Balve gerne unter innenstadtbuero@balve.de oder Tel. 02375⁄926 ‑157 und ‑158 entgegen.
Alle Bürger:innen der Stadt Balve sowie Urlauber:innen, Besucher:innen und andere Interessent:innen sind von Bürgermeister Hubertus Mühling und dem Ortsvorsteher von Volkringhausen eingeladen, ihre Wanderschuhe zu schnüren und gemeinsam die Grenzen unseres Städtchens abzugehen.
Schnadegang in Volkringhausen. Foto: Stadt Balve