Mehr als nur Buchausleihe bietet die Balver Bücherei in der zweiten Jahreshälfte. Der nächste Termin für die Kleinsten ist Dienstag, 4. Oktober. An diesem „kreativen Dienstag“ geht es mit der Entspannungspädagogin Bettina Schlinkmann auf Traumreise. Von 15 bis 16.30 Uhr können Kita-Kids sich wegträumen und lernen, im stressigen Alltag mal „runterzukommen“.
Der nächste Termin für kleine Büchereihelden ist dann gleich der 18. Oktober. Ab 15 Uhr bringt Andrea Albert dann am Dienstag wieder ihre großen Bildkarten mit einer tollen Geschichte mit. Anschließend wird gebastelt, so dass die Kleinsten rund eine Stunde beschäftigt sind. Das Lese-Café hat dazu wie immer dienstags geöffnet, es gibt Waffeln und Getränke.
Ein Highlight für ältere Grundschüler und Jugendliche ist dann die Schreibwerkstatt vom 4. bis 7. Oktober. Hier können sich Schüler in der ersten Ferienwoche kreativ mit Texten auseinander setzen und ihren Geschichten eine Form geben. Die Werkstatt wird von der Autorin Beatrix Schulte angeleitet und erstreckt sich über vier Tage in der ersten Herbstferienwoche. Es sind noch Plätze frei, die Teilnahme ist kostenlos.
Das letzte Mal „Buch & Genuss“ in diesem Jahr heißt es am Donnerstag, 20. Oktober. Zu Gast im Bürgerhaus am Platze ist die Autorin Anja Grevener (Foto), die lebendige Heimatgeschichte mitbringt: Ihr „Giebelritt durch das Sauerland“ wirft literarische Schlaglichter auf die Hexenverfolgung in der Region. Einlass zur Lesung ist ab 19 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr. Zur Lesung gibt es kleine Kräuterspezialitäten.
Für die Kreativen unter den kleinen Lesern ab dem Grundschulalter gibt es am Montag, 7. November, und Montag, 5. Dezember, wieder zwei „Kreative Montage“: Im November geht es darum, beim „Upcycling“ Neues aus alten Sachen zu machen, im Dezember steht natürlich ein weihnachtliches Bastelprojekt an. Gebastelt wird immer von zwei Schichten von 15 bis 16.30 und 16.30 bis 18 Uhr. Es wird ein Unkostenbeitrag von 4 Euro eingesammelt.
Der niedliche kleine Dash-Roboter wird beim „Treffpunkt Digital“ am 22. November in Kleingruppen programmiert. Los geht es parallel zum Lese-Café um 15 Uhr, jede halbe Stunde wird gewechselt. Am Ende gibt es für die Teilnehmer den „Roboter-Führerschein“, mit dem innerhalb der Öffnungszeiten der kleine Dash auch jedes Mal in den Büchereiräumen ausgeliehen und weiter programmiert werden kann.
Anmeldungen für alle Veranstaltungen gern per Mail an buecherei@balve.de oder persönlich zu den Öffnugnszeiten. Das Halbjahresprogramm liegt auch als Flyer in der Bücherei aus und kann dort mitgenommen werden.