Es ist noch ein paar Tage hin, aber trotzdem sollte man sich den Sonntag, 25. September, schon einmal vormerken. Dann nämlich veranstaltet die SGV-Abteilung Balve zum 41. mal Ihren traditionellen Balver Wandertag. Im Mittelpunkt der diesjährigen Streckenführung stehen Wanderungen im Bereich von Burgberg und Mellen.
Wie in den vergangenen Jahren zuvor, hat das Organisationsteam des SGV Balve auch dieses Jahr drei Wanderstrecken ausgearbeitet. Zu den zwei traditionellen Strecken, der Langstrecke von 20 km und einer Mittelstrecke von 13 km Länge, gesellt sich auch eine Familien- und Seniorenfreundliche Kurzstrecke von 4 km Länge.
Alle Strecken starten wie immer an der Balver Höhle und führen anfänglich gemeinsam über Schloss Wocklum hoch zum Trostwald. Für die Kurzstreckenläufer geht’s rechts Richtung Luisenhütte und über den Borkebach und am Stollen vorbei zum Zielpunkt, dem Ewald-Hagedorn-Wanderheim.
Die Lang- und Mittelstrecken führen ab dem Trostwald gemeinsam durch den Burgberg mit einem Abstecher zur Wallburg bis kurz vor Mellen oberhalb des Friedhofs.
Die Mittelstrecke biegt rechts ab, an der Aussichtsplattform vorbei, und dann durch das Dorf dem M1-Weg folgend bis zur Raststation 2, bei der sich die Wanderer wieder stärken können. Weiter führt die Strecke rechts unterhalb des Bobergs bis nach Langenholthausen und weiter bis zur K12 zwischen Balve und Mellen. Nun heißt es Endspurt, denn nach dem Rückweg links durch den Burgberg und an der Luisenhütte vorbei ist das Ziel Ewald-Hagedorn-Wanderheim erreicht.
Die Langstrecke folgt ab der Streckenteilung oberhalb von Mellen den Wanderwegen L1 und L4 bis zur Waldroute unterhalb des Brachtenbergs. Nun wird rechts abgebogen und an der Heinrichsquelle vorbei wartet die Raststation 1 mit heißem Tee und kalten Getränken. Frisch gestärkt wird der Rückweg angetreten. Dieser führt links hoch dem L4 folgend, rechts die Sorpestraße querend bis zu einer Abzweigung. Nun geht es rechts ein kurzes Stück entlang der Waldroute dem M2 folgend, unterhalb des Mellener Kopfs bis zum Bollenberg und rechts hinab Richtung Meller Vogelstange. An einer Weggabelung führt die Strecke nun links entlang bis zur Straße zwischen Langenholthausen und Mellen, welche überquert wird . Nach kurzer Zeit ist die Raststation 2 erreicht. Nun geht es identisch mit der Mittelstrecke bis zum Zielpunkt.
Für die längere 20-km-Strecke sollte man ca. 5,5 Stunden Wanderzeit und für die 13-km-Strecke ca. 3,5 Stunden einplanen. Anschließend laden die Balver SGVer alle zu Kaffee und Kuchen, Erbsensuppe oder Bratwurst ein. Kalte Durstlöscher sind ebenfalls erhältlich.
Gestartet wird zwischen 8 und 11 Uhr am Eingang zur Balver Höhle. Das Startgeld beträgt 3 Euro, Kinder zahlen 1,50 Euro. Dafür gibt es einen detaillierten Wanderplan erstmalig mit entsprechenden QR Codes der Strecken und der Möglichkeit die GPX Dateien herunterzuladen, kostenlosen Tee an den Verpflegungsstellen und bei erfolgreicher Bewältigung der Strecken die Wandernadel.
Die Routen werden am Vortag von SGV-Wegezeichnern zusätzlich markiert.