Der Naturpark Sauerland Rothaargebirge lädt am Sonntag, 17. Juli, zu einer Tageswanderung mit der zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin Michaela Rothhöft ein. Welche Bedeutung haben die Talsperren im Sauerland für die Bewohner des Ruhrgebiets? Ist der Borkenkäfer besser als sein Ruf? Diese und weitere Fragen werden während der Wanderung über die Höhen entlang des Sorpesees beantwortet.
Gewandert werden ca. 4,5 Stunden von Sundern-Langscheid über Mellen vorbei nach Amecke. Die Rückfahrt erfolgt mit dem Schiff MS Sorpesee. Gestartet wird um 10 Uhr am Parkplatz am Sportplatz in 59846 Sundern-Langscheid, Langscheider Str. 91. Die Rückankunft ist für 16:30 Uhr geplant. Eine gewisse Kondition ist aufgrund der Wegelänge von ca. 18 km und 300 Höhenmeter erforderlich. Für unterwegs empfiehlt sich Rucksackverpflegung. Die Wanderung ist für Kinder und Jugendliche kostenlos, für Erwachsene liegen die Kosten bei 8 Euro pro Person. Hinzu kommen noch Kosten von 7 Euro für die Schifffahrt.
Hinweis: Eine Teilnahme ist nur mit Anmeldebestätigung möglich ist. Eine Anmeldung ist über die Mailadresse info@npsr.de erforderlich (Anmeldefrist: 15.07.22, 12 Uhr). „Bitte vergewissern Sie sich kurz vor der Führung auf der Homepage des Naturparks, ob die Führung stattfindet“, heißt es vom Veranstalter. Die Wanderung ist auf 15 Teilnehmer begrenzt. Näheres unter www.npsr.de