An der Luisenhütte in Balve-Wocklum findet in der letzten Woche der Sommerferien wieder ein spannendes Angebot für Kinder statt. Unter dem Motto „Bronze, Bernstein und heißes Eisen“ veranstaltet der Märkische Kreis vom 2. bis zum 5. August ein tägliches Workshop-Programm zu alten Handwerkstechniken. Das Angebot richtet sich an Kinder von acht bis zwölf Jahren und verspricht eine Zeitreise in die Vergangenheit mit tollen Erfahrungen und Erlebnissen.
An einem Tag können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleich zwei Handwerkstechniken kennenlernen: Am Dienstag, 2. August, stehen Zinnguss und Papierschöpfen auf dem Programm, am Mittwoch, 3. August, Bronzeguss und Schmuck aus Bernstein. Um das Schneiden und die Bearbeitung von Leder geht es am Donnerstag, 4. August. Am Freitag, 5. August, folgt das Schmieden und der Bronzeguss.
Am Ende des Workshops kann jedes Kind ein selbst gefertigtes Werkstück wie zum Beispiel ein Amulett aus Bronze, ein Messer aus Eisen, einen Bernsteinanhänger oder ein selbst geschöpftes Papier mit nach Hause nehmen. Das Tagesangebot startet jeweils um 9.30 Uhr und dauert bis 16 Uhr. Ein Erlebnistag kostet fünf Euro pro Kind. Es ist auch möglich, sich für mehrere Tage anzumelden. Ein kleiner Imbiss und Getränke für die Mittagspause sollten mitgebracht werden.
Im Angebot des Sommerferienprogramms an der Luisenhütte in Balve-Wocklum: Schmieden. Foto: Bernadette Lange / Märkischer Kreis