Es war spannend bis zum letzten Starterpaar: Isabell Werth und der zwölfjährige Deutsche Sportpferde-Hengst DSP Quantaz (v. Quaterback) tanzten zum Schluss im Viereck des LONGINES BALVE OPTIMUM. Würde die Dressurqueen die bis dahin führende Dorothee Schneider und ihr so bewegungsstarkes Erfolgspferd, den 16-jährigen Hannoveraner Showtime FRH (v. Sandro Hit), auf Rang zwei verdrängen können?
Nein, die Rheinbergerin musste der Reitmeisterin den Vortritt lassen. Showtime und Schneider lieferten eine mit vielen Höhepunkten gespickte Prüfung, die von den Zuschauern mit frenetischem Applaus goutiert wurde: 82,360 %, Platz eins. Isabell und Quantaz, der bildhübsche Hengst aus dem Besitz von Victoria Max-Theurer, landeten mit 80,160% – trotz eines Stolperers – auf Platz zwei. Da ist für morgen noch Luft nach oben – und Spannung ist garantiert! Rang drei belegten nach einer tollen Vorstellung der Hagener Frederic Wandres und der 15-jährige Hannoveraner Wallach Duke of Britain (von Dimaggio), die seit zwei Jahren im Olympiakader sind. Eine Medaille bei der Deutschen Meisterschaft würde die Chancen erhöhen, mit zur Weltmeisterschaft nach Herning zu fahren!
Isabell Werth als auch Dorothee Schneider sind mit je zwei Pferden am Start. Isabell und der Westfale Emilio (v. Ehrenpreis) belegten im Grand Prix Platz vier und Dorothee Schneider und der Hannoveraner Falsterbo-Nachkomme Faustus Rang sieben.
Maecenas Preis, präsentiert von der Fundis Reitsport GmbH
Grand Prix – Qualifikationsprüfung DM
- Dorothee Schneider/ Showtime FRH 82,360 %
- Isabell Werth/ DSP Quantaz 80,160 %
- Frederic Wandres/ Duke of Britain FRH 78,020 %
- Isabell Werth/ Emilio 76,500 %
- Ingrid Klimke/ Franziskus 75,040 %
- Helen Langehanenberg/ Annabelle 74,720 %
Foto: Stefan Lafrentz