Mit Spannung erwartet heute das amtierende Königspaar Matthias und Melanie Noll ihr Schützenfest in Volkringhausen. Drei Jahre, seit 2019, dauert ihre Amtszeit inzwischen an und soll mit dem Fest in diesem Jahr an Pfingsten nun die Krönung finden. Ihre durch Corona bedingte außergewöhnlich lange Regentschaft war trotz der Einschränkungen dennoch kurzweilig und mit zahlreichen Festbesuchen und großartigen Veranstaltungen verbunden.
Außer zu den anderen Schützenfesten im Amt Balve in 2019 ging es unter anderem auch zum Bundesschützenfest in Medebach oder zum Königs- und Offiziersball in Mellen. Und unter den Einschränkungen der Corona-Schutzmaßnahmen konnten in 2020 zumindest noch ein kleiner Festakt zum 100-jährigen Bestehen der Bruderschaft und in 2021 ein musikalischer Sonntag mit der eigenen Bruderschaft gefeiert werden. Dabei wurden die eigenen Veranstaltungen hervorragend durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Heggen begleitet, der nun auch am Schützenfest erneut als Festmusik aufspielt.
Freitag, 3. Juni, 16:30 Uhr: „Schützenbrüder, antreten!“
Auftakt des Schützenfestes ist am Freitagnachmittag um 16.30 Uhr mit dem Antreten und der Begrüßung der Schützenbrüder durch den Oberst Detlef Reuß. Traditionell folgt ein Ständchen für Bürgermeister Hubertus Mühling und Ortsvorsteher Hubertus Schweitzer. Unter den Klängen des Musikzuges Heggen folgt der erste Marsch selbstverständlich zum amtierenden Königspaar Matthias und Melanie Noll. Die Majestäten werden zu Hause mit einem Ständchen zu „ihrem“ Fest begrüßt.
Anschließend geht es zum Jubelpaar Peter Schäfer und Claudia Wölfl weiter. Sie regierten in 1997 und 98 das Schützenvolk in Volkringhausen. Gerne werden die Schützen auch das Jubelpaar mit einem Ständchen auf das Fest einstimmen.
Mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal wird an die gefallenen und verstorbenen Kameraden und des verstorbenen Ehrenpräses Pater Cäcilius Sommer gedacht. Dem folgt traditionell zu Beginn des Festes das Schützenhochamt, welches in der St. Michael Kapelle zelebriert wird.
Die Hl. Messe beginnt um 18.00 Uhr und wird durch eine Abordnung des Musikzuges Heggen musikalisch begleitet werden. Im Anschluss an die Hl. Messe gibt es ein Ständchen für den Präses der Bruderschaft, Pastor Wilhelm Grothe.
Nach einem Ständchen für den Oberst und Brudermeister heißt es erneut antreten, denn nach der dreijährigen Zeit ohne Schützenfest steht in diesem Jahr zum Auftakt der Festtage ein großer Zapfenstreich auf dem Programm.
Der Zapfenstreich wird um 19.45 Uhr auf dem Bolzplatz an der Glashütte intoniert. Die Musiker-innen des Musikzuges der FFW Heggen werden dabei vom Trommlerkorps Eisborn ergänzt. Mit den Fackelträgern, die von der Freiwilligen Feuerwehr Volkringhausen und Beckum, heute Löschgruppe Hönnetal, gestellt werden, ist mit dem großen Zapfenstreich ein eindrucksvoller Festpunkt garantiert.
Zurück in der Hubertushalle ist für 20.30 Uhr die Begrüßung der Festgäste eingeplant. Den Part des anschließenden Schützenballs übernehmen „Die Brandstifter“, Kultband und Garant für feinste Tanzmusik aus Attendorn. Seit 2018 sind sie in Volkringhausen dabei und so werden „Die Brandstifter“ im wahrsten Sinne erneut einen Brand entfachen und in bewährter Weise für Stimmung bei Jung und Alt sorgen!
Samstag, 4. Juni: Frühschoppen – Tradition – Ehrungen!
Der Samstag beginnt bereits um 10.30 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen. Mit schwungvollen Schützenfestliedern, dargeboten vom Musikzug der FFW Heggen, wird auf den Tag eingestimmt. Traditionell werden dieses Programmpunktes auch Schützenbrüder für ihre langjährige Treue zur Bruderschaft geehrt. Und darauf dürfen sich in diesem Jahr zahlreiche Schützenbrüder freuen, denn es gilt die Ehrungen für 2020, 2021 und 2022 auszuführen.
Zur Stärkung für den Nachmittag hat im Anschluss an den Frühschoppen auch die Küche im Hubertusheim schon geöffnet.
Großer Festzug mit den amtierenden Majestäten Matthias und Melanie Noll am Samstagnachmittag!
15.00 Uhr heißt es antreten zum großen Festzug. Unter den Klängen des Musikzuges Heggen und des Trommlerkorps Eisborn marschieren die Schützen zum amtierenden Königspaar um sie zum Festzug abzuholen. Der Festzug mit dem Königspaar Noll und ihrem Hofstaat, mit Jubilaren und Ehrengästen wird des Samstags ein weiterer Höhepunkt des Festes sein. Und auch das seit 2019 amtierende Kinderkönigspaar Ben Schulte und Charlotte Noll, Tochter des Königspaares, wird im Festzug präsent sein.
„Den Besuchern wird ein eindrucksvoller Festzug geboten“ verspricht der Vorstand und lädt herzlich zum Besuch des Festzuges ein. „Auch der Rummelplatz ist wieder gut bestellt und garantiert mit Süßigkeiten, Schießbude und Kinderkarussell für viel Vergnügen.“
Ehrung der Jubelmajestäten und Königstanz!
Im weiteren Verlauf des Nachmittags folgt die Ehrung der Jubelmajestäten. Für 25 jähriges Regentenjubiläum werden geehrt und ausgezeichnet das Königspaar von 1997 und 98, Peter Schäfer und Claudia Wölfl (Foto unten). Für ihr 40-jähriges Königinnenjubiläum wird Elisabeth Schäfer geehrt, sie regierte in 1982 und 83 an der Seite des schon verstorbenen Willi Baumeister.
Die Regenten von vor 50 Jahren, Peter Rothbrust und Else Baumeister sowie Ferdinande Rothbrust, sind leider ebenfalls schon verstorben.
Nach den Ehrungen schließt sich um 17.00 Uhr mit dem Königstanz von Matthias und Melanie Noll ein weiterer Höhepunkt des Festes an. Anschließend folgt der Kindertanz.
Abends übernehmen wiederum die Brandstifter den Part der Musik und locken mit ihren Rhythmen auf die Tanzfläche. Der traditionelle, nächtliche Brückentanz ist ebenfalls Bestandteil des Festes und wird durch die Musiker-innen aus Heggen begleitet.
Sonntag, 5. Juni. Vogelschießen entscheidet über die Nachfolge von König Matthias Noll
Bewährt hat sich am dritten Festtag das gemeinsame Frühstück. So lädt ab 9.00 Uhr die Küche zum Frühstück für Jedermann ein, um sich gegen einen kleinen Obolus für das Vogelschießen zu stärken. Um 10.00 Uhr heißt es antreten und es folgt der Marsch zur Vogelstange. In einem spannenden Kampf wird der Nachfolger von Matthias Noll ermittelt!
Nachmittags heißt es erneut antreten an der Schützenhalle. Das neue Königspaar wird abgeholt und präsentiert sich um 16.45 Uhr erstmals im Festzug den Besuchern. Gegen 18.00 Uhr folgt der Königstanz.
Gegen den Hunger stehen des Nachmittags neben Speisen aus der Küche erneut Kaffee und Kuchen. bereit.
Traditionell werden dann schließlich um 20.00 Uhr die Freunde der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Beckum mit ihrem Königspaar Christian und Helga König und Gefolge abgeholt und in die Halle geleitet. Gemeinsam mit den Gästen wird zur Musik der Brandstifter gefeiert, bevor das Fest mit dem Brückentanz an der alten Schmiede in den Nachtstunden sein Finale findet.