Es war ein Vorschlag, den sofort alle Feuerwehrkameraden in Balve gut fanden: neben dem roten Hahn sollte ein rotes Mammut den Feuerwehrleuten zeigen, wo ihr Gerätehaus ist. Schnell war mit der Vereinigten Sparkasse im Märkischen Kreis ein Sponsor gefunden. Die nahm sich den Vorschlag der Kameraden an und sponserte das Mamut und nahm das 100-jährige Jubiläum der Feuerwehr der Löschgruppe Balve zum Anlass, das ehrenamtliche Engagement zu unterstützen.
Marktbereichsleiter Marcel Kretschmann überreichte einen symbolischen Scheck über 1.400 Euro. Die Feuerwehr freute sich über die großzügige Finanzspritze der Sparkasse, denn damit konnte die Anschaffung eines eigenen Mammuts gesichert werden.
„Als regionale Bank wollen wir die Institutionen, die sich vorbildhaft zum Wohle aller engagieren, im Rahmen unserer Möglichkeiten in ihrer Arbeit und bei ihrem ehrenamtlichen Engagement unterstützen“, erklärte Marcel Kretschmann bei der Spendenübergabe.
Damit das große Mammut auch in der richtigen Farbe erstrahlt opferte Feuerwehrkameradin Malermeisterin Franziska Bathe-Hoffmann viele Stunden für das Lackieren. Das Balver Wappentier soll demnächst am Feuerwehrgerätehaus auf dem Vorbau aufgestellt werden.
Marcel Kretschmann von der Sparkasse, Matthias Ickler (Löschgruppenführer), Franziska Bathe und Mitglieder des Fördervereins der Löschgruppe.