Zum Jubiläum ein neues Schild für Haltepunkt Klusenstein

Am 1. April 1912 – also vor 110 Jah­ren, nahm die Hön­ne­tal­bahn Men­den – Bal­ve – Neu­en­ra­de den plan­mä­ßi­gen Betrieb auf. Seit­dem ver­bin­det die­se Eisen­bahn­li­nie zuver­läs­sig die Städ­te des Hön­ne­tals und streift sogar am Hal­te­punkt Klu­sen­stein das Stadt­ge­biet von Hemer.

Die ver­gan­ge­nen Jubi­lä­en, beson­ders das 100-jäh­ri­ge vor 10 Jah­ren, wur­den zumeist mit gro­ßen Fes­ten gefei­ert. Das wäre in die­sem Jahr ange­sichts der Coro­na­zah­len zu unsi­cher gewe­sen. Den­noch möch­ten die Eisen­bahn­freun­de Hön­ne­tal, die schon das 75-jäh­ri­ge Bestehen der Stre­cke groß fei­ern konn­ten, die­ses Datum nicht unge­nutzt ver­strei­chen lassen.

Rüh­ri­ge Mit­glie­der haben in den letz­ten Tagen mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Deut­schen Bahn das alte War­te­haus am Hal­te­punkt Klu­sen­stein neu gestri­chen. Auch das zuletzt ver­schmier­te Sta­ti­ons­schild wur­de auf­ge­ar­bei­tet. Bei­des soll am Frei­tag, 1. April (kein April­scherz!!!), um 17 Uhr am Hal­te­punkt Klu­sen­stein fei­er­lich der Öffent­lich­keit über­ge­ben wer­den. Dazu wird herz­lich eingeladen.

„Wir hof­fen, dass das alles etwas hält und nicht gleich wie­der zer­stört wird“, hofft der 1. Vor­sit­zen­de der Eisen­bahn­freun­de Hön­ne­tal Mar­kus Hüs­ken. Tat­säch­lich liegt die Sta­ti­on seit nun­mehr 20 Jah­ren im „Dorn­rös­chen­schlaf“, wur­de er doch wegen der feh­len­den Beleuch­tung im Janu­ar 2002 geschlos­sen und nicht wie­der eröff­net. Ein Schlag für alle, die die­sen Teils des Hön­ne­tals sanft – ohne Anrei­se mit dem Auto – durch­wan­dern möch­ten. Der Ver­fall des Hön­ne­tal­pfa­des mag auch damit zusam­men­hän­gen, dass der Hal­te­punkt still liegt.

Nach der klei­nen Fei­er gibt es in Bino­len im – nun­mehr auch 110-jäh­ri­gen Bahn­hofs­ge­bäu­de – eine Stär­kung bevor die Eisen­bahn­freun­de gemein­sam zum End­punkt Neu­en­ra­de fah­ren und zurück.

Die Fei­er geht eine Woche spä­ter übri­gens wei­ter! Am 9. und 10. April öff­nen die Eisen­bahn­freun­de das Ver­eins­heim in Bino­len und stel­len die „Hön­ne­tal­bahn in klein“ aus, das heißt die lie­be­voll gestal­te­te Modul­an­la­ge. Viel­leicht fährt da auch ein Jubiläumszug?


Das Bild aus dem EFH-Archiv zeigt die Wie­der­eröff­nung nach ein­jäh­ri­ger Sper­rung des Hal­te­punk­tes Klu­sen­stein im Jahr 1988. Auch damals spen­dier­ten die Eisen­bahn­freun­de ein Sta­ti­ons­schild. Foto: privat