Die Impfstelle der Balver Hausärzte wird am kommenden Donnerstag 10. März, CORONA-Impfungen mit NUVAXOVID, dem Totimpfstoff der Firma NOVAVOX anbieten. Nachdem dieser Impfstoff im Märkischen Kreis zunächst nur von den beiden Kreisimpfstellen in Hemer und Lüdenscheid verimpft werden sollte, werden jetzt auch einzelne Praxen diese Impfung anbieten.
„Ziel ist es, auch bei diesem Impfstoff niederschwellig und flächendeckend Impfungen anzubieten“, so Dr. Gregor Schmitz, stellvertr. ärztl. Regionalleiter der KVWL für die Impfungen im Märk. Kreis. Das Impfangebot richtet sich vorwiegend an bislang ungeimpfte Personen ab 18 Jahren, die den mRNA- und Vektorimpfstoffen skeptisch gegenüber stehen. Schwangere und Stillende Frauen sind derzeit noch ausgenommen, da es nicht genügend Erfahrung mit diesem Impfstoff bei dieser Personengruppe gibt.
„Da die Impfdosen in 10er Gebinden geliefert werden, können für die NUVAXOVID-Impfungen nur spezielle Termine angeboten werden“, so Dr. Paul Stüeken. „Wann der nächste NUVAXOVID-Impftermin in Balve stattfinden wird steht noch nicht fest. Das hängt von der Nachfrage ab.“
Wer einen Impftermin für Donnerstag buchen will kann eine e‑mail an praxis@hausarzt-balve oder info@praxis-drostenplatz.de schicken. Dort erhalten die Patienten ihren individuellen Impftermin für den 10. März und auch weitere Informationen zur Impfung mit NUVAXOVID.