„Wir sind in diesen Tagen geschockt. Die Situation der Ukraine erfüllt uns mit großer Sorge, Angst und Trauer. Der Gedanke an all die Menschen, die um ihr Leben und das Leben ihrer Mitmenschen bangen, lässt uns sprachlos werden. Krieg ist grausam, er kostet die Sicherheit und das Leben vieler Menschen. Und wir, hier in Deutschland, scheinen so ohnmächtig zu sein. Unsere Gedanken und Gebete sind in diesen Tagen von ganzem Herzen bei den Menschen in der Ukraine. Daher möchten wir ein Zeichen setzen“, so Theresa Wagner, Gemeindereferentin des Pastoralverbundes Balve-Hönnetal.
Dahe soll am Samstag, 26. Februar, in der Balver Abendmesse um 17 für den Frieden gebetet werden. Ab 18 Uhr werden Kerzen in Gläsern auf dem Kirchplatz vor der St. Blasius Kirche abgestellt – als Signal gegen Krieg und Gewalt in der Ukraine!
Die Lichter sollen Symbol der Hoffnung und zeigen, dass wir uns im Herzen mit den Menschen in der Ukraine verbinden und für den Frieden beten. „Wir laden alle Menschen herzlich ein, sich mit ihren Lichtern und ihren Gebeten an dieser Aktion zu beteiligen“, heißt es abschließend von Theresa Wagner.