Naturpark Sauerland Rothaargebirge ist „Qualitäts-Naturpark“

Der Natur­park Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge zählt ab sofort zu den „Qua­li­täts-Natur­par­ken“ Deutsch­lands. Die Aus­zeich­nung im Rah­men der „Qua­li­täts­of­fen­si­ve Natur-par­ke“ wur­de wäh­rend der Mit­glie­der­ver­samm­lung des Ver­ban­des Deut­scher Natur­par­ke e.V. (VDN) am 17. Novem­ber in Form einer Urkun­de fei­er­lich über­reicht. Das Qua­li­täts­sie­gel ist nun fünf Jah­re gül­tig und bestä­tigt die gute Arbeit des größ­ten Natur­parks in Nord­rhein-West­fa­len.
Beson­ders groß ist die Freu­de bei den Betei­lig­ten, da der Natur­park vor fünf Jah­ren, noch auf Basis der Leis­tungs­fä­hig­keit der drei klei­ne­ren Vor­gän­ger­na­tur­par­ke Homert, Ebbe­ge­bir­ge und Rot­h­aar­ge­bir­ge, die erfor­der­li­chen Kri­te­ri­en bei Wei­tem nicht erfül­len konn­te und im Ran­king mit ledig­lich 97 Punk­ten deutsch­land­weit den letz­ten Platz beleg­te.
„Das ist ein sagen­haf­ter Sprung, der uns nach­hal­tig vor­an­bringt. Daher möch­te ich an die­ser Stel­le mei­nen herz­li­chen Dank an den Vor­stand und das gesam­te Team aus­spre­chen – das war nur durch eine enga­gier­te Leis­tung mög­lich“, freu­te sich Bernd Fuhr­mann. Der Vor­sit­zen­de des Natur­parks Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge war mit den 434.75 erziel­ten Punk­ten über­aus zufrie­den, ran­giert der Natur­park doch nun auf Anhieb unter den Top 5 in Deutsch­land. „Es geht nur gemein­sam vor­an! Die Zusam­men­ar­beit zwi­schen ehren­amt­li­chen Natur­schutz, über Wald und Holz sowie pri­va­ten Wald­ei­gen­tü­mern bis hin zur Süd­west­fa­len Agen­tur hat her­vor­ra­gend funk­tio­niert“, beton­te Bernd Fuhr­mann.
„Die neu geschaf­fe­nen Struk­tu­ren durch den Zusam­men­schluss der Vor­gän­ger­na­tur­par­ke mit ein­her­ge­hen­den neu­en Per­so­nal- und Finanz­res­sour­cen sind Basis für die­ses fan­tas­ti­sche Ergeb­nis“, ergänz­te Det­lef Lins, Geschäfts­füh­rer des Natur­parks Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge. „Für uns im gesam­ten Team ist das Resul­tat Bestä­ti­gung und Ansporn zugleich, der Aus­zeich­nung auch zukünf­tig gerecht zu wer­den und uns stets wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.„
Hin­ter­grund:
Die an der Qua­li­täts­of­fen­si­ve Natur­par­ke teil­neh­men­den Natur­par­ke beant­wor­ten mehr als 100 Fra­gen zu ihrer Arbeit im Bereich „Manage­ment und Orga­ni­sa­ti­on“ sowie den vier Hand­lungs­fel­dern „Natur­schutz und Land­schafts­pfle­ge“, „Erho­lung und nach­hal­ti­ger Tou­ris­mus“, „Bil­dung und Kom­mu­ni­ka­ti­on“ sowie „Nach­hal­ti­ge Regio­nal­ent­wick­lung“. Jeder teil­neh­men­de Natur­park wur­de im Anschluss von einem so genann­ten „Qua­li­täts-Scout“ bereist, eva­lu­iert und bera­ten. Um die Aus­zeich­nung „Qua­li­täts-Natur­park“ zu erhal­ten, muss ein Natur­park min­des­tens 300 von 500 mög­li­chen Punk­ten des Kri­te­ri­en­ka­ta­logs errei­chen. Wird die­se Punkt­zahl nicht erreicht, ist der Natur­park ein „Part­ner der Qua­li­täts­of­fen­si­ve Natur­par­ke“. Die Aus­zeich­nung ist für fünf Jah­re gül­tig. Danach müs­sen sich die Natur­par­ke erneut in einem Eva­lua­ti­ons­ver­fah­ren qua­li­fi­zie­ren.
Die „Qua­li­täts­of­fen­si­ve Natur­par­ke“ wur­de vom VDN mit Unter­stüt­zung des Bun­des­am­tes für Natur­schutz mit Mit­teln des Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­ums ent­wi­ckelt und im „Jahr der Natur-par­ke“ 2006 gestar­tet. Eine stän­dig stei­gen­de Qua­li­tät der Arbeit und Ange­bo­te der Natur­par­ke ist eben­so das Ziel wie eine bes­se­re Unter­stüt­zung ihrer Arbeit in Gesell­schaft, Wirt­schaft und Poli­tik. Ins­ge­samt tra­gen jetzt 75 der 103 Natur­par­ke in Deutsch­land das Sie­gel „Qua­li­täts-Natur­park“, neun Natur­par­ke sind als „Part­ner Qua­li­täts­of­fen­si­ve Natur­par­ke“ ausgezeichnet.


Der Vor­sit­zen­de des Natur­parks Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge, Bernd Fuhr­mann, sowie Geschäfts­füh­rer Det­lef Lins und stell­ver­tre­ten­der Geschäfts­füh­rer Georg Schmitz freu­en sich zusam­men mit dem Prä­si­den­ten des VDN, Frie­del Heu­win­kel, über das her­vor­ra­gen­de Abschnei­den des Natur­parks bei der dies­jäh­ri­gen Qua­li­täts­of­fen­si­ve. Foto: Patrick Appel­hans | VDN