Mit insgesamt 1.403 erradelten Kilometern ist Hubertus Teipel im offenen Team Balve in der Kategorie über 18 Jahren Stadtmeister geworden, während sich Moritz Relke im Team-Hönnevital in der Kategorie unter 18 Jahren mit insgesamt 58 Kilometern den Titel des Stadtmeisters sicherte.
Die Stadt Balve lobte diesen Preis zum ersten Mal im Rahmen des Wettbewerbs „Stadtradeln 2021“ für mehr Radfahrförderung, Klimaschutz und Lebensqualität aus. Bürgermeister Hubertus Mühling freut sich über die erradelten Kilometer der beiden Stadtmeister und ergänzt: „Diese Kilometerzahl entspricht zusammengefasst ungefähr einer Strecke von Balve nach Barcelona – herzlichen Dank für den Einsatz und somit auch für den Klimaschutz“. Die Auszeichnung „Stadtradel-Stadtmeister“ beinhaltet eine Urkunde, einen Pokal und Balver Gutscheine im Wert von 50 Euro.
In diesem Sommer hatte die Stadt Balve gemeinsam mit elf Kommunen des Märkischen Kreises im Zeitraum vom 18. August bis zum 7. September an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ teilgenommen. In dieser Zeit haben 277 aktive Radelnde in 26 Teams kräftig in die Pedale getreten und sind zusammen 73.947 km gefahren. Damit haben sie elf Tonnen CO2 eingespart.