10 Jahre First Responder der Feuerwehr Balve

Ges­tern, am 1. Dezem­ber, wur­de die First Respon­der Ein­heit der Feu­er­wehr Bal­ve 10 Jah­re alt. Abschlie­ßend nach inten­si­ver Aus­bil­dung ging am 1. 12. 2011 die Son­der­ein­heit in den akti­ven Dienst für Bal­ve. Bis heu­te sind die Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den aus Vol­kring­hau­sen und Beckum zu ca. 450 Ein­sät­zen inner­halb der Stadt Bal­ve geru­fen wor­den, um die Zeit zu über­brü­cken bis ein Ret­tungs­wa­gen aus den umlie­gen­den Städ­ten ein­traf. Man kann mit guten Gewis­sen sagen, dass die First Respon­der Ein­heit der heu­ti­gen Lösch­grup­pe Hön­ne­tal dem einen oder ande­ren Bür­ger aber auch Besu­cher der Stadt Bal­ve bei medi­zi­ni­schen Not­fäl­len hel­fen konn­ten und auch Leben geret­tet haben. 

Die Ein­heit besteht heu­te aus 19 Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den die 24 Stun­den 365 Tage im Jahr immer dann ein­satz­be­reit sind, wenn sie geru­fen wer­den. Das heu­ti­ge First Respon­der Fahr­zeug, wel­ches in Vol­kring­hau­sen am Gerä­te­haus sta­tio­niert ist, wur­de der Ein­heit 2014 durch die Bür­ger­stif­tung Bal­ve zu Ver­fü­gung gestellt. 

„Wir als First Respon­der Ein­heit möch­ten uns hier­mit noch­mal bei allen Unter­stüt­zern ganz herz­lich bedan­ken und hof­fen auch in Zukunft wei­ter auf Ihre Unter­stüt­zung“, so Ein­heits­füh­rer Patrick Schä­fer. Die First Respon­der Ein­heit wünscht allen Bür­ge­rin­nen und Bür­gern eine schö­ne und gesun­de Weihnachtszeit. 


First Respon­der im Ein­satz. Foto: Feu­er­wehr Balve