Mehr als 2.500 Impfungen wurden seit Beginn der Impfaktion der Balver Hausarztpraxen zusammen mit den DRK und den MALTESERN vor gut zwei Wochen in der Hauptschule Balve durchgeführt. Während in den ersten Tagen die zur Buchung freigegebenen Termine innerhalb weniger Minuten vergeben waren, ist die Nachfrage seit Beginn dieser Woche ruhiger geworden. Freie Termine sind jetzt immer wieder buchbar. Wenn keine freien Termine angezeigt werden, lohnt es sich später noch einmal nachzusehen.
„Wir bitten alle Impfkandidaten die einen Termin gebucht haben, diesen aber nicht mehr benötigen, weil sie inzwischen an anderer Stelle geimpft wurden, diesen zu löschen damit der Termin wieder zur Buchung freigegeben wird“, bittet Dr. Gregor Schmitz. „Wir werden die Impfkapazitäten in den nächsten Tagen auch noch einmal erhöhen, um möglichst Vielen die Möglichkeit zu geben noch vor Weihnachten ihre Boosterimpfung zu erhalten. Diese Termine werden dann immer kurzfristig zusätzlich in unserem Terminkalender eingestellt.“
Zwischen Weihnachten und Neujahr werden keine Impfungen angeboten. Geimpft wird nach den STIKO-Empfehlungen. Boosterimpfungen bei Personen über 30 Jahre werden vorwiegend mit dem mRNA Impfstoff von MODERNA (SPIKEVAX) durchgeführt. Personen unter 30 Jahren, Schwangere und Personen die eine Zweitimpfung nach einer Erstimpfung mit dem BioNTech Impfstoff werden mit COMIRNATY von BioNTech/Pfizer geimpft. Beide mRNA Impfstoffe seien vom Wirkprinzip identisch und gleich wirksam, beruhigt Dr. Schmitz.
Auch weiter werden Erstimpfungen nur in den Hausarztpraxen, nicht im Impfzentrum an der Hauptschule angeboten. Hierbei verwenden die Praxen nur den Impfstoff von BioNTech/Pfizer. Der Einmalimpfstoff Vaccine Janssen von Johnson & Johnson wird wegen der deutlich schlechteren Wirksamkeit nicht angeboten.