Obwohl Corona wieder hochkocht, sind für diese besondere Zeit des Jahres wieder eine Reihe von kirchlichen Angeboten geplant, individuell oder in Gemeinschaft und trotzdem auf Abstand, draußen oder in Kirchen.
Hier eine kleine Auswahl speziell für Familien mit Kindern:
• Balver Kirche:
Adventsspirale der Kita St. Blasius
Maria und Josef auf dem Weg zur Krippe
Gebets- und Kartenaktionen
• Familienkirche und Familienzentrum Garbeck im Advent
Montags wöchentlich wechselndes Adventsfenster an der Kita
Montags wöchentlich wechselndes Sterne-Such-Spiel der Kita in der Kirche
„Im Advent unterwegs“ – immer dienstags zwischen 14 und 16 Uhr in der adventlich geschmückten Kirche: Im Mittelpunkt steht jeweils eine Krippenfigur. Dazu gibt verschiedene Erlebnis-Stationen, die individuell ausgewählt werden können, z. B. Basteln, singen, Geschichten hören, puzzlen, eigene Krippenlandschaft bauen, staunen, entdecken, …
• Mellen: Herbergssuche im Koffer: Ein Koffer mit Figuren, ein Buch mit der Herbergssuche und ein Reisetagebuch zum Eintragen werden täglich weitergegeben.
4. 12., 16 Uhr „Familientreff mit Barbara“ in der Kirche u. Barbarazweige zum Mitnehmen
• Familienmesse im Advent: 1. und 4. Advent: 9.30 Uhr in Garbeck, 2. Advent, 10.30 Uhr in Balve, 3. Advent 10 Uhr in Küntrop.
• Musikalisches:
Adventsliedersingen am 7. 12., 19.30 Uhr mit der Kolpingsfamilie in der Blasiuskirche
Adventsliedersingen im Reitstadium Wocklum am 12. 12., 16 Uhr mit Kirchenmusiker Maximilian Wolf u. a.
Kirchenkonzert am 11. 12., 16.30 Uhr in der Garbecker
Digitaler Liederabend: Siehst du das Licht am 18. 12. auf Youtube.mit Manuela Cyganek und KollegInnen. Den Link bitte der Homepage des Pastoralverbundes entnehmen.
Besinnliches:
Adventskalender-Plakate – täglich wechselnd in Balve (Apotheke am Drostenplatz), Mellen (Dorfplatz), Beckum (Integrationszentrum), in Affeln (Bäckerei Tillmann) und in Küntrop (Schaukasten der Kirche)
N8schicht im Gesundheitscampus: jeden Dienstag im Advent, 20 Uhr ein Abendgebet mit Texten und Impulsen
„Kaum zu glauben, woll?“ – 9.12. u. 16. 12., je 19 Uhr ein „tiefenentspanntes“ Bibelgespräch, Anmeldung bei Chr. Naton (3216) oder El. v. Croy (1050). Teilnahmebedingungen wie in der Gastronomie.
• Gottesdienste:
Messfeiern im Kerzenlicht, sogenannte Roratemessen – die Orte und Zeiten stehen im Pfarrbrief, ebenso die Patronatsfeste mit den Festhochämtern in
St. Barbara in Wocklum in der Kapelle: 4. 12., 18.45 Uhr
St. Nikolaus in Beckum in der Kirche: 11. 12., 17.30 Uhr
St. Luzia in Altenaffeln in der Kapelle: 19. 12., 9.00 Uhr
• Bußgottesdienst:
So, 19. 12., 17 Uhr mit anschl. Beichtgelegenheit
Das Original-Friedenslicht aus Bethlehem wird am 12. 12. wieder in Balve erwartet und in die Gemeinden verteilt und kann von dort aus wieder mitgenommen und verschenkt werden.
Dieses Jahr hofft der Pastoralverband, dass alle Weihnachtsgottesdienste gefeiert werden können. Trotzdem gibt es dieses Jahr auch wieder ein alternativen Weihnachts-Gottesdienst in 8 Stationen zwischen 11 bis 14 Uhr in Balve rund um die Blasius-Kirche.
• Für alle weiteren Heiligabendgottesdienste ist eine Anmeldung erforderlich:
Dafür gibt es nur zwei Möglichkeiten: Telefonisch über die Pfarrbüros oder digital über die Homepage www.pv-balve-hoennetal.de
• Krippenfeiern (für Familien mit Kindern bis zur 2. Klasse) werden angeboten:
14.30 Uhr in Langenholthausen und Balve in den Kirchen (In Balve mit Livestream.)
15.00 Uhr in Garbeck,in der Kirche und in Beckum, Eisborn und Küntrop in den Schützenhallen
Um 16.30 Uhr wird in Affeln in der Schützenhalle eine Familienmesse gefeiert.
Außerdem werden um 16.30 Uhr Christmessen gefeiert in den Kirchen Balve und Langenholthausen und der Beckumer Schützenhalle.
Um 18.30 Uhr wird in den Kirchen Garbeck, Mellen und Eisborn und in der Küntroper Schützenhalle eine Christmesse angeboten.
Für alle Weihnachtsgottesdienste gilt: Abstand halten und Teilnahme nur mit Mund-Nase-Schutz, evtl. zusätzliche Schutzmaßnahmen bitte der Tagespresse entnehmen.
Für die Kollekte stehen in der Corona-Zeit immer Körbe an den Eingängen der Kirche. Vergessen wir aus dieses Jahr die Armen nicht. Die Bischöfliche Aktion Adveniat ist dankbar für jede Spende!
Weiterhin werden die Messen in Balve an den Sonntagen im Advent und an Weihnachten wieder per Livestream übertragen und können über den Link auf der Homepage auch von zuhause aus mitgefeiert werden.
• In der Weihnachtszeit
Am 31. Dezember kann ab 19 Uhr ein Hoffnungslicht auf der Kirchplatz-Wiese in Balve in einem Einweck-Glas abgestellt werden. Ein einfaches Zeichen der Verbundenheit und Zuversicht.
Die Sternsinger werden voraussichtlich Anfang Januar wieder unterwegs sein und den Segen in die Familien und Häuser tragen. Kinder und Jugendliche, die bei der Aktion gerne mitmachen möchten, können sich in ihren Gemeinden melden.