Am kommenden Samstag, 27. November, 15 Uhr, findet das diesjährige Jugendkonzert des Musikverein „Amicitia 1796“ Garbeck als Adventskonzert auf dem Jungferngut Lösse in Garbeck statt. Dazu schreibt der 2. Vorsitzende Tim Volkmer: „Nach reiflicher Überlegung und intensivem Austausch haben wir uns dazu entschlossen, das in der Schützenhalle Garbeck geplante Konzert nicht abzusagen, sondern auf dem Jungferngut Lösse als Open Air Konzert durchzuführen. Wir möchten den Kindern, die besonders durch die Pandemie betroffen sind, nach wie vor eine Möglichkeit und Plattform bieten das in den letzten Wochen und Monaten engagiert eingeprobte Programm darzubieten. Hierzu gilt es besonders der Familie Lösse ein großes Dankeschön auszusprechen, die sich sofort dazu bereit erklärt haben, ihren Hof zur Verfügung zu stellen. Unter freiem Himmel ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung nach wie vor am geringsten, sodass wir das Konzert mit gutem Gewissen durchführen können. Zusätzliche Sicherheit gewährt der „Einlass“ auf den Hof nur mit 2G-Nachweis und die Gewissheit das wir mit unseren Musikern/innen die Einhaltung nach 2G+ vereinbart haben.“
An dem Jugendkonzert nehmen das Vororchester, unter der Leitung von Tim Volkmer und das Jugendorchester, dirigiert von Michael Hammecke teil. Zudem werden dieses Jahr die Bläserklasse und „Amicitia for Kids“- Kinder ihr Können unter Beweis stellen.
Der Eintritt am Samstag um 15 Uhr ist frei. Jedoch freut sich die Amicitia über jede Spende zur Unterstützung der Jugendarbeit. „Wir hoffen natürlich auf reichlich Zuhörer, denn für unsere Jüngsten gibt es nichts Schöneres, als kräftigen Applaus als Anerkennung für ihre dargebrachte Leistung“, lädt Tim Volkmer ein.
Für das leibliche Wohl sorgt die Familie Lösse, die ihr Adventscafé an die aktuell geltenden Bedingungen angepasst hat und frische Waffeln und Getränke reicht.