An diesem Wochenende finden im Pastoralverbund Balve-Hönnetal die Wahlen zum Kirchenvorstand und zum Netzwerk statt. In neun Kirchengemeinden scheiden teilweise bisherige Kirchenvorstandsmitglieder aus und neue Kandidaten stehen zur Wahl. Beispielsweise scheidet in St. Blasius Balve Bruno Köck (Foto) nach 30-jähriger Amtszeit aus.
Das Netzwerk kath. Kirche im Hönnetal wird gemeindeübergreifend für den gesamten Pastoralverbund gewählt. Beide Gremien sind existentiell wichtig für ein funktionierendes und aktives Gemeindeleben. Der mit dem Amt verbundene, ehrenamtliche Einsatz ist nicht zu unterschätzen. Sitzungen, Ausschussarbeit und aktive Mitarbeit zu besonderen, kirchlichen Anlässen bedeuten hohes, persönliches Engagement und zeitlichen Aufwand aller gewählten Mitglieder.
Es ist daher allen Beteiligten ein besonderes Anliegen, dass den Gremien durch eine möglichst hohe Wahlbeteiligung ein überzeugendes Mandat erteilt wird. „Der bisherige Rücklauf aus der Briefwahl ist da schon ermutigend. Gleichzeitig wünscht man sich für die persönliche Stimmabgabe am Wahltag in der Kirchengemeinde eine möglichst starke Beteiligung der Gemeindemitglieder“, so Verwaltungsleiter Markus Hablowetz.
Jeweils eine Stunde vor und nach der Messe kann die Stimmabgabe vor Ort erfolgen.