1000 Euro Unterstützung für Veranstaltungen

Wie wich­tig Zusam­men­halt und Nach­bar­schafts­hil­fe ist, haben die Bewäl­ti­gung der Hoch­was­ser­ka­ta­stro­phe und der Pan­de­mie in den letz­ten Mona­ten gezeigt. Um die­sen Zusam­men­halt zu för­dern, unter­stützt das Land Pro­jek­te, Aktio­nen und Ver­an­stal­tun­gen mit jeweils 1.000 Euro. Wer dar­an teil­ha­ben möch­te, soll­te schnell han­deln!
Ver­ei­ne, Initia­ti­ven, Orga­ni­sa­tio­nen oder auch Stif­tun­gen, die sich für die Gemein­schaft enga­gie­ren, kön­nen bis zum 31. Okto­ber einen Antrag auf För­de­rung im Rah­men des neu­en Lan­des­pro­gramms „2.000 x 1.000 Euro für das Enga­ge­ment“ stel­len. Dafür stellt das Land Nord­rhein-West­fa­len ins­ge­samt zwei Mil­lio­nen Euro zur Ver­fü­gung. Der Mär­ki­sche Kreis erhält aus dem Pro­gramm 49.000 Euro För­der­mit­tel. Gemäß den Richt­li­ni­en sind för­der­fä­hi­ge Anträ­ge nach der Rei­hen­fol­ge des Ein­gangs beim Mär­ki­schen Kreis zu beschei­den.
Land­rat Mar­co Voge wirbt dafür, das För­der­pro­gramm zu nut­zen: „Ein tol­les Ange­bot für unse­re vie­len Ver­ei­ne, Initia­ti­ven und Pro­jek­te. Das Ehren­amt ist in unse­rer Regi­on beson­ders stark. Unzäh­li­ge Men­schen enga­gie­ren sich in ver­schie­dens­ter Art und Wei­se für ihre Mit­men­schen und ihre Hei­mat. Des­we­gen kann ich nur dazu auf­ru­fen, die Mög­lich­kei­ten des För­der­pro­gramms zu nut­zen und einen Antrag zu stel­len. Über­zeugt bin ich davon, dass vie­le krea­ti­ve Ideen vor­han­den sind, wel­che Aktio­nen oder Ver­an­stal­tun­gen mit jeweils 1.000 Euro geför­dert wer­den kön­nen.„
Ansprech­part­ne­rin beim Mär­ki­schen Kreis ist Loui­sa Hoff­mann vom Fach­dienst Finanz­wirt­schaft und Betei­li­gun­gen. „Mit dem neu­en Lan­des­pro­gramm soll bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment gestärkt wer­den. Des­halb sind zum Bei­spiel auch Nach­bar­schafts­in­itia­ti­ven antrags­be­rech­tigt, die etwas für die Gemein­schaft in ihrem Stadt­teil bzw. ihrer Sied­lung bewe­gen möch­ten“, macht sie deut­lich. Denk­bar sind hier zum Bei­spiel Besuchs­diens­te, ein Advents­nach­mit­tag für älte­re Men­schen oder auch Aktio­nen für Orts­tei­le, die vom Hoch­was­ser betrof­fen sind. Geför­dert wer­den kön­nen bei­spiels­wei­se Sach­mit­tel für die Öffent­lich­keits­ar­beit und ers­te Akti­vi­tä­ten, die noch im Jahr 2021 umge­setzt wer­den sol­len.
Damit die Antrag­stel­lung und die Aus­zah­lung der För­der­mit­tel rei­bungs­los ver­lau­fen, berät Loui­sa Hoff­mann die Antrag­stel­ler ger­ne tele­fo­nisch. Wich­tig: Der Antrag muss bis zum 1. Novem­ber über www.engagementfoerderung.nrw gestellt, aus­ge­druckt und unter­schrie­ben an den Mär­ki­schen Kreis gesandt wer­den. Das Pro­jekt selbst muss bis zum Jah­res­en­de umge­setzt und durch einen Ver­wen­dungs­nach­weis – dazu gehö­ren auch Fotos – doku­men­tiert sein. 
Das neue Lan­des­pro­gramm „2.000 x 1.000 Euro für das Enga­ge­ment“ ist Teil der am 2. Febru­ar die­ses Jah­res durch die Lan­des­re­gie­rung beschlos­se­nen Enga­ge­ment­stra­te­gie für das Land Nord­rhein-West­fa­len. Enga­gier­te und zivil­ge­sell­schaft­li­che Orga­ni­sa­tio­nen hat­ten im Rah­men eines brei­ten Betei­li­gungs­pro­zes­ses den Bedarf an zusätz­li­chen För­der­zu­gän­gen, ins­be­son­de­re Pro­gram­men der Kleinst­för­de­rung, geäu­ßert. Ab 2021 wer­den jähr­lich 2.000 Vor­ha­ben zur Stär­kung des bür­ger­schaft­li­chen Enga­ge­ments zu einem jähr­lich wech­seln­den Schwer­punkt­the­ma mit je 1.000 Euro geför­dert.
Ansprech­part­ne­rin: Loui­sa Hoff­mann, Mär­ki­schen Kreis, FD 20, Heed­fel­der Stra­ße 45, 58509 Lüden­scheid, Tele­fon: 02351 966‑6292, E‑Mail: l.hoffmann@maerkischer-kreis.de
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum För­der­pro­gramm und zur Antrag­stel­lung kön­nen auf www.engagiert-in-nrw.de abge­ru­fen werden.


Loui­sa Hoff­mann vom Fach­dienst Finanz­wirt­schaft und Betei­li­gun­gen ist Ansprech­part­ne­rin für das neue För­der­pro­gramm und unter­stütz ger­ne bei der Antrag­stel­lung. Foto: Ulla Erkens/Märkischer Kreis